Muss man ein Fach in der ef schriftlich wählen um es später als lk wählen zu können?

4 Antworten

Also bei uns war es so, dass man in dem Fach mindestens eine Klausur geschrieben haben musste, um es später als LK wählen zu dürfen. Das ist besonders bei Fächern relevant, die in der Unter- und Mittelstufe nur Nebenfächer sind.

Nicht das ich wüsste. Meine beste Freundin hat Erdkunde gewählt aber hatte es zuvor nur mündlich. Frag aber lieber nach.

Nein. (NRW)

crvcrx  01.05.2022, 16:27

Doch, sehr wohl.

Also: Ja! (NRW)

Florendil  01.05.2022, 16:29
@crvcrx

Mit 100%-iger Sicherheit nicht ;)

Ich hatte nämlich Geschichts-LK, und nur ein Halbjahr in der EF Geschichte schriftlich.

Florendil  01.05.2022, 16:29
@Florendil

Korrigiere, 99%-ige Sicherheit, das ist schließlich auch schon 3 Jahre her.

crvcrx  01.05.2022, 16:30
@Florendil

Ja, das meinte ich doch…oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Soweit ich weiß, ist die Bedingung, dass man vor der LK Wahl mindestens eine Klausur in der Fach geschrieben hat.

Florendil  01.05.2022, 16:33
@crvcrx

Da wird's bei mir jetzt auch Unischerer, ich meine Leute zu kennen, die auch das nicht getan haben, aber Ausnahmen gibt es ja immer.

Es ist uf jeden Fall empfehlenswert mal eine Klausur geeschrieben zu haben, das können wir festhalten - ob es Pflicht ist kann ich nicht sagen und mag von der Schule abhängen.

Nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022