Muss man ein Bußgeld zahlen wenn man nicht in die Schule geht es aber psychisch bedingt ist?

7 Antworten

solange du kein ärztliches Attest hast wird es als Schwänzen gewertet und kann dann auch für deine Eltern ein mit unter recht hohes Bußgeld bedeuten und je nach Bundesland kann es sogar sein, dass dich die Polizei eines Tages früh abholt und zur Schule bringt.

Krawallbotz  16.08.2021, 07:42

Die Eltern sind beim Bußgeld raus, wenn der Schüler älter als 14 ist.

yamat501  16.08.2021, 07:43
@Krawallbotz

Nur wenn sie nachweisen können ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt zu haben.

allerdings will ich meiner Mutter auch keinen Ärger bereiten

Deine Mutter ist da raus.

Schul­ver­wei­gerer, die älter als 14 Jahre alt sind, müssen mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 Euro rechnen. Wenn die Jugend­lichen diese Geldbuße nicht selbst zahlen können, kann der Jugen­d­richter festsetzen, dass sie statt­dessen eine bestimmte Arbeits­leistung erbringen müssen.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Du bist also für dein Verhalten selber verantwortlich.

Geh zum Arzt und bespreche das mit dem. Solange du kein offizielles ärztliches Attest hast, gilts du als Schulschwänzer, und das kann teuer für dich werden.

"keine Motivation" ist allein kein Grund nicht zur Schule zu gehen.

Anders sähe es aus, wenn Du irgendwelche Ängste hättest. Dann würde man versuchen da gegenan zu gehen, mit Psychotherapie. Und man würde evtl. versuchen, Dich von einen psychologischen Helfer zur Schule bringen zu lassen.

Klappt das nicht, gibt es auch ganz besondere Schulen. Es gibt Einiges, was man ausprobieren könnte.

Steckt aber gar kein psychologisches Problem dahinter, kann auch die Polizei Dich abholen und zur Schule bringen.

Es gibt die Schulpflicht.

Rede mit deinen Eltern, was los ist. Du musst doch nur noch ein Jahr zur Regelschule. Danach könntest Du eine Ausbildung machen (die eine Berufsschule beinhaltet), um der Schulpflicht zu genügen. Ohne Schulabschluss wird alles sehr schwer für Dich.

Wenn du einen ärztlichen Nachweis hinterlegen kannst dass du am Unterricht nicht Teilnehmen kannst, dann geht das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo ist denn Schulschwänzen nicht psychisch bedingt? Wer psychisch anders drauf ist, der verhält sich auch anders.

Barbdoc  16.08.2021, 07:55

Was willst du damit sagen?