Wieso kann ich nicht weinen?

4 Antworten

Erst einmal wäre es gut, wenn Du von dem "ich will aber" Gedanken weg kommst. Wenn man mit aller Macht und Gewalt etwas haben will oder durchsetzen möchte, funktioniert das in der Regel nicht.

Ich weiss nicht genau, warum Du weinen willst. Das soll aber auch nicht meine Sorge sein.

Ich persönlich empfinde das jetzt nicht unbedingt als eine Riesenmanko bei Dir. Du kannst halt derzeit nicht weinen. Na und? Das wird schon noch kommen - irgendwann - eines Tages. Und dann wirst Du Dir möglicherweise wünschen, nicht mehr weinen zu müssen.

Im Ernst (war das vorher auch): Es klingt stark nach unterdrückten Gefühlen bei Dir. Auch wenn Du das nicht willst, so scheint Dein Kopf etwas irgendwo ziemlich weit hinten abgeleget und mit ordentlichen Steinen eingemauert zu haben.

Ich weiss wirklich nicht, ob ich Dir raten soll, das "Etwas" aus dem Versteck zu holen, die Mauer einzureissen und Dich völlig der Trauer hinzugeben.

Wenn Dich das aber stört, dann wäre es sinnvoll, wenn Du einen Psychotherapeuten aufsuchst. Dieser könnte sicherlich im Rahmen einer Verhaltenstherapie das Thema mit den Gefühlen herauskitzeln - seien diese nun gut oder schlecht.

Hallo AskoTV!

Aus meiner Sicht gibt es diese Anlässe und Gründe für emotionales Weinen:

  • starke Rührung = überwältigendes Mitgefühl für andere (bei Schmerz/Trauer oder Freude)
  • Ohnmachtsgefühl, auch mit Wut
  • Schmerz/Trauer bei Verlust

Also könnte es dich zum Weinen bringen, jemanden zu erleben, der tieftraurig ist oder sich ungemein freut.

Es könnte dich zum Weinen bringen, selbst in einer schier ausweglosen Situation und hilflos zu sein. (In der Bahn ohne Klo, aber mit plötzlichem starkem Stuhldrang oder Dünnschiss)

Bei einer Beerdigung fließen auch oft ungewollt Tränen.

Das Fließen von Tränenflüssigkeit zu provozieren ist eine andere Sache, die mit emotionalem Weinen nichts zu tun hat.

LG

gufrastella

Ich kenne das Gefühl dann hast du nicht dieses weinen traurig sondern wie du schon sagtest eine sentimentale sehr Nostalgische Traurigkeit die ich übrigens auch sehr oft habe hast du gut in Worte gefasst da hilft einfach warm einkuscheln und abwarten x3

LG <3

AskoTV
Fragesteller

Wie kann ich das zu weinen umwandeln? Ich will… einfach mal weinen :D

Vielleicht eine art innere Blockade…weinen deine Eltern manchmal? „Darfst“ zu Hause oder bei Freunden weinen?

(wieso „an anderen Tagen“…? Bist du gerade traurig?🥺)

AskoTV
Fragesteller

Mein Vater weint nicht, meine Mutter würde es wahrscheinlich auch nicht tun..

Ich dürfte Zuhause oder… Freunden… bestimmt weinen, es kommt aber nichts…

Jetzt gerade traurig? nein nein :D

IchundTiere  02.11.2021, 19:04
@AskoTV

Dann vielleicht einfach nicht dein Ding (also trotz allem Charakterbedingt) 🙃

AskoTV
Fragesteller
@IchundTiere

Gibt‘s ne Chance das zu meinem Ding zu machen, irgendwie? Nein? Ok.