Wieso weinen wir bei psychischen Stress oder Belastungen?

4 Antworten

Weinen ist angeborenes Verhalten. Es soll Artgenossen signalisieren, dass es uns schlecht geht und dass wir Hilfe brauchen. Dabei ist es egal, ob unsere Not physischer oder psychischer Natur sind.

weinen ist ein gutes ventil um gefühle loszulassen und zu verarbeiten, egal ob überforderung, trauer, schmerz, auch extreme freude, einfach sehr starke emotionen im allgemeinen

hilft die gefühle selbstständig zu regulieren und oft geht danach vieles wieder besser wenn man geweint hat, löst die anspannung und baut stress ab

Es handelt sich um seelische Schmerzen.

Weil wir eben nicht nur bei Schmerzen weinen.