Kann man sich von der schule über Mail abmelden?

Wenn ich mich krank melde 2 Wochen und dann einfach abmelde per mail muss ich dann eine Krankmeldung vorzeigen bzw. kann die Schule Bußgeld verlangen? KMs Sind ja eigentlich da für Leistungsnachweise etc oder nicht?

2 Antworten

Da die Abmeldung ohnehin schriftlich erfolgen muss, geht das natürlich auch per Mail. Wer schreibt heute schon noch Briefe. Allerdings muss die Form gewahrt bleiben. So muss das Schreiben beispielsweise Deine Unterschrift tragen. Das Beste wäre, Du verfasst die Abmeldung mit einem Textverarbeitungsprogramm (Word oder ähnliches). Dazu empfehle ich, Dir einen Standardbrief nach der DIN 5008 anzuschauen. Die gibt es für Geschäfts- und Privatbriefe. Zum Beispiel hier der Privatbrief:

https://www.din-5008-richtlinien.de/startseite/privatbriefbogen/

Nähere Erläuterungen bekommst Du, wenn Du mit der Maus über die gelb markierten Bereiche fährst (Du musst nicht mit der Maus klicken)

Gut wäre, wenn Du den Brief am Computer mit Deiner Unterschrift versehen könntest. Dann musst Du ihn nicht ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen.
Ich habe zum Beispiel meine Unterschrift abfotografiert und kann sie als Bild in meine Briefe einfügen. Das Dokument wandelst Du dann in eine PDF-Datei um und hängst diese an die E-Mail an. Mit einigen PDF-Programmen kann man ebenfalls Briefe digital unterschreiben.

In die E-Mail brauchst Du dann nur noch einen kurzen Text verfassen, in dem Du auf die Abmeldung im Anhang der Mail hinweist.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Zipfelmus

im Anhang erhalten Sie meine Abmeldung von der Schule.

Mit freundlichen Grüßen
Xxxtc

Wenn Du das mit der Unterschrift am Computer nicht hinbekommst, verschickst Du die Abmeldung eben mit der Post.

Die Schule wird Dir im Falle der Rechtmäßigkeit die Abmeldung schriftlich bestätigen oder anderweitig reagieren.

Gruß Matti

Xxxtc
Fragesteller

Was genau meinst du mit anderweitig reagieren

Xxxtc
Fragesteller
@Xxxtc

können mich ja schlecht zu was zwingen und im Recht bin ich ja

Kuhlmann26  11.02.2020, 08:36
@Xxxtc

Ich kann nicht beurteilen, ob Deine Abmeldung von der Schule rechtens ist, da ich keine Einzelheiten kenne. Es könnte durchaus sein, dass Du dem Gesetz nach da hin musst.

Deine Schulpflicht geht bis zum 18. Lebensjahr. Viele Leute wissen nicht, was das bedeutet. Man kann zwar unter bestimmten Voraussetzungen die Regelschule bzw. die weiterführende Schule verlassen, ist aber dann gezwungen, eine Ausbildung zu machen. Wenn man keinen Ausbildungsplatz findet, muss man die Berufsschule besuchen.

Allerdings bin ich ein Mensch, der den gesetzlichen Bestimmungen, die Schule betreffend, sehr kritisch gegenübersteht. Darum bin ich der Auffassung, dass Du auch dann der Schule fernbleiben solltest, wenn die Gesetze etwas anderes bestimmen. Jedenfalls dann, wenn Du da nicht mehr hin willst; und das schreibst Du ja.

Du wirst ja sehen, wie die Schule reagiert. Abgesehen davon, haben Deine Eltern ein gehöriges Wort mitzureden. Das verlangt man jedenfalls von ihnen, wenn Du noch keine 18 bist. Sie werden zur Verantwortung gezogen,t.

Xxxtc
Fragesteller
@Kuhlmann26

Aber ich kann rechtlich gesehen mich per Mail oder Brief abmelden ohne Probleme falls ich die Schulplficht erfüllt habe natürlich

Xxxtc
Fragesteller
@Kuhlmann26

Brauch ich eine schriftliche Bestätigung von der Schule oder reicht das wenn ich mich einfach abmelde?

Kuhlmann26  20.02.2020, 17:55
@Xxxtc

Ob Du eine brauchst, weiß ich nicht,. Normalerweise bekommt man beim Verlassen der Schule ein Abgangs- oder Abschlusszeugnis. Letzteres, wenn Du einen Schulabschluss geschafft hast. Darauf hat man, glaube ich jedenfalls, einen Rechtsanspruch.

Du hebst die Abmeldung so lange auf, bis Du eine Bestätigung von der Schule bekommen hast.

Xxxtc
Fragesteller

und vielen vielen dank für deine mega ausführliche Antwort

Es kommt drauf an, wie alt du bist. Unter 18 besteht Schulpflicht. Auch, wenn du die 10. Klasse beendet hast.

Sonst würde ich einen förmlichen Brief schreiben, aber vorher mit deinen Lehrern reden

Xxxtc
Fragesteller

bin 18 und bereits im 12 Vollzeitschuljahr also ist somit meine Berufsschulpflicht auch erfüllt

Kuhlmann26  11.02.2020, 09:37
@Xxxtc

Unter diesen Voraussetzungen endet in den meisten Bundesländer die Schulpflicht mit dem Schuljahr, in dem Du 18 geworden bist. wenn Du also erst nach dem Beginn dieses Schuljahres 18 geworden bist, müsstest Du laut der meisten Schulgesetze das Jahr noch beenden.

Xxxtc
Fragesteller
@Kuhlmann26

Habe aber mit dem Schulamt telefoniert und die meinten das die teilzeit Schulpflicht die nach 9 Jahren ist durch vollzeitschuljahren schneller beendet werden kann... Heißt ab Halbjahr hab ich keine Schulpflicht mehr da Ja teilzeit schulplficht nur einmal in der Woche ist ich aber seit 2 Jahren jeden Tag zur Schule geh

Xxxtc
Fragesteller

Also kann ich nicht einfach ne Email schreiben und sagen ich komm nicht mehr?