Wie kann ich mich von der Schule abmelden?

2 Antworten

Mit 17 müssen Dich die Erziehungsberechtigten abmelden, soweit ich weiß, schriftlich. Das offizielle Abmelden ist wichtig, damit die Schule die Kurse planen und den Lehrer-und Raumbedarf ermitteln kann.

Mein Rat wäre aber, dass Du die 11. fertig machst. Vielleicht möchtest Du später noch auf die Ausbildung etwas aufbauen und kannst die 11. dafür brauchen, z. B. Als Nachweis für Englisch auf Niveau B 1 oder 2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tharun616
Fragesteller

Hab im Sekreteriat gefragt, dort wurde mir gesagt, dass ich erst mit 18 einen Antrag an die Bezirksregierung stellen kann, um evtl. die Schule abbrechen zu können. Und ich selber lese aber überall dass man jederzeit abbrechen kann

mk121957  23.01.2023, 14:17
@Tharun616

Wieso Bezirksregierung???? Gibt es keine Erziehungsberechtigten (Eltern?)? Die Schule kann abgebrochen werden, aber nicht vom minderjährigen Schüler in Eigenregie.

Warum fragst du im Forum und im Internet? Du bist noch jeden Tag in der Schule, da wirst du doch den Weg ins Sekretariat finden und dort fragen können. Dort kann man dir VERBINDLICH eine Antwort geben. Hier erntest du nur Meinungen ... und die sind nichts wert!

Tharun616
Fragesteller

Hab im Sekreteriat gefragt, dort wurde mir gesagt, dass ich erst mit 18 einen Antrag an die Bezirksregierung stellen kann, um evtl. die Schule abbrechen zu können. Und ich selber lese aber überall dass man jederzeit abbrechen kann.

willi55  22.01.2023, 16:32
@Tharun616

In der 11. Klasse hast du deine Schulpflicht erfüllt (sonst könnte ja kein Realschüler eine Berufsausbildung machen). Mit der Berufsausbildung kommt aber die Berufsschule dazu.

Vielleicht müssen aber deine Eltern die Abmeldung durchführen, weil du noch nicht volljährig bist.