Muss man ein Auto nach der Probefahrttanken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo muss man ein Auto nach der Probefahrt tanken?

Bei den üblichen Probefahrten bei einem Autohaus ist das nicht üblich. Das rechnet das Autohaus als Werbungskosten ab. Sollte es anders sein, sagt der Verkäufer das in der Regel vor, wobei es inzwischen wohl sowieso üblich ist, vorher eine entsprechende Vereinbarung zu unterschreiben.

Es kommt darauf an, was vor der Fahrt vereinbart wurde.

Ich würde sogar auf die Bezahlung verzichten, wenn ein ernsthafter Kaufinteressierte es fahren will.

Will er was zum Fahrzeug wissen, sag ich es ihm.

Kommt auf die Dauer der Probefahrt an. 1-2 Stunden = 50 KM = Nein

Länger und mehr KM = Ja

Nein. Ein "normales" Auto testet man ca. 30 bis 45 Minuten. "Preiswerte" Luxuswagen länger, aber auch kostenfrei.

Probefahrt bei Gebrauchten beträgt ca. 20 Minuten. Kostenfrei.

Für Luxusfahrzeuge bezeugt man Interesse und wird eingeladen, dieses sollte über ein Wochenende dauern.

Ein guter Bekannter vertreibt Fahrzeuge (Vertragswerkstatt und Luxusfahrzeuge) aller Art. Da darf ich dann manchmal ;)

Naja, bei Probefahrten, die nicht grad den halben Tag gehen, kann man drauf verzichten, aber wenn ich zB einen Leihwagen bekomm, weil meiner in der Inspektion ist, tank ich für nen Zehner nach bevor ich ihn wieder abgebe. Gehört sich so.