Mindestalter für Probefahrt Auto?

12 Antworten

Wenn es ein privat Verkauf ist also nehmen wir an ein Gebrauchtes Auto, dann musst du nur ein Führerschein der zugeordneten Klasse besitzen.

Wenn es ein Neuwagen ist bei einem Händler, kommt es immer auf die Autos an wenn es irgend ein Auto von 2016 oder 2017 ist dann entweder mit Begleitung oder ab 21 Jahren.

Also so war es zumindest bei mir mit dem Neuwagen.

*und natürlich musst du mindestens 18 sein um überhaupt allein probefahren zu dürfen. Habe es oben vergessen dazu zu schreiben.

1

Da eine Probefahrt in der Regel auf öffentlichen Straßen stattfindet, 18 Jahre plus Führerschein.

Auf Privatgelände gibt's kein Mindestalter. Wenn dann was passiert zahlt aber keine Versicherung.
Eine erwachsene Person wäre evtl. wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht dran.

18 Jahre muss man alt sein, einen Führerschein muss man haben (der wird dann beim Autohändler kopiert) und manchmal noch den Personalausweis.

Dann kann es eine Einweisung geben und du darfst ein paar Runden fahren :)

Fahrzeugkauf ohne Testfahrt?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Mir ist ein Jahreswagen bei einem BMW Vertragshändler ins Auge gefallen. Das Problem, der Händler ist 650km entfernt. Der Verkäufer ist sehr nett sagt das Fahrzeug ist in einem Tip Top Zustand, Unfallfrei und wurde nicht nachlackiert. Garantie hat das Fahrzeug bis 2018.

Es liegt ein DEKRA Gutachten vor und es wird eine neues vor der Auslieferung gemacht.

Der Händler sagte mir auch, ich könne bei der Abholung noch eine Runde drehen und wenn es gravierende Mängel gäbe, dann könnte ich aus dem Kaufvertrag zurücktreten.

Mir stellt sich die Frage, ob man da problemlos bzw. sorgenfrei zuschlagen kann, da die Entfernung echt ein ganzes Stückchen ist.

Persönlich kenne ich das Modell und bin es auch schon mal gefahren.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Wieviel kostet das Anfordern eines Autos für eine Probefahrt?

Hallo,

habe bei Audi angefragt für eine Probefahrt eines bestimmten Autos. Mir wurde gesagt, dieses Auto müsse angefordert werden, da es nur eine bestimmte Anzahl in Deutschland für Probefahrten verfügbar gibt. Dies ist natürlich mit Kosten verbunden, die bei Vertragsabschluss angerechnet werden. In welchem Bereich liegt die Anforderung eines Autos für eine Probefahrt?

Danke

...zur Frage

Wie lange bekommt man ein Auto zur Probefahrt?

Ich möchte den Mazda 6 Probe fahren. Weiß jemand wie lange man den Wagen zur Probefahrt bekommt ?

...zur Frage

Probefahrt von teuren Autos möglich ohne Kaufabsicht?

Ist eine Probefahrt zB mit einen Audi RS5 oder Nissan GTR möglich auch wenn man sich das Auto nicht leisten kann und keine Absicht hat es zu kaufen aber es natürlich nicht so aussehen lässt ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?