Muss man Echsen mit Nagetieren füttern?
Meine Mutter hatte mir gesagt das ich mir nach meinen rennmäusen keine Haustiere mehr haben darf da sie einen ans Haus ketten Würden, da ist mir jedoch eingefallen das man Echsen nur alle parr Tage füttern muss also habe ich vorgeschlagen das ich mir doch dann wenn der Familien Hund und meine rennmäuse nicht mehr da sind einen bartagam oder eine Kragenechse holen könnte und sie hat ja gesagt jetzt frage ich mich aber ob man sie mit Nagetieren füttern muss weil ich will das nicht machen will die Echse dann aber auch nicht unartgerecht halten.
3 Stimmen
5 Antworten
Bartagamen fressen hauptsächlich pflanzliches Futter ( Obst, Gemüse, Salat) ab und zu Mal Mehlwürmer für die Proteine. Nicht alle Echsen sind Fleischfresser... Bei Kragenechsen sieht das anders aus, sie fressen Insekten, spinnen und sowas, aber sie fressen auch keine Nager. Das kann man übrigens sehr einfach über Google herausfinden genau wie alles andere über die Haltung. Dich selbstständig zu informieren ist wahnsinnig wichtig bevor du dir ein Tier Holst und das ist über bücher und Google sehr viel einfacher/ besser als über Gutefrage...
Die Mischung aus pflanzlicher und tierischer Nahrung ist bei der Fütterung entscheidend. Verfüttere also an ausgewählten Tagen Lebendfutter wie Schaben oder Grillen an. Deine kleinen Reptilien. Zwei bis dreimal die Woche ist vollkommen ausreichend. An den anderen Tagen reicht etwas Salat oder Gemüse zur Fütterung aus.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
ich weiß dass, da ich neben meinem Abi im Zoo arbeite und wir auch so die Bartagamen etc. gefüttert haben.
lg.
Die Mischung aus pflanzlicher und tierischer Nahrung ist hierbei entscheidend. Verfüttere also an ausgewählten Tagen Lebendfutter wie Schaben oder Grillen an Deine kleinen Reptilien. Zwei bis dreimal die Woche ist vollkommen ausreichend. An den anderen Tagen reicht etwas Salat oder Gemüse zur Fütterung aus.
Lies meine Antwort, nein tun sie nicht. Aber sie fressen nichts pflanzliches nur Insekten, spinnen usw. Wenn man ihnen eine Babymaus gibt würden sie sie vermutlich auch fressen weil die meisten klagenden Echsen nicht wählerisch sind, ist aber nicht ihre natürliche Nahrung. Sind auch insgesamt deutlich anspruchsvoller in der Haltung als Bartagamen
Es gibt Echsen die Kleinnager fressen, aber Bartagame und Kragenechsen zählen nicht dazu. Hast du denn überhaupt Platz für die? Denn du brauchst schon mindestens 150x80x80 für 2 Bartagame
hatte mich aufgrund des Platzes eher für einen gecko entschieden da diese ja weniger brauchen, ist ja aber eh für die Zukunft. Jetzt hol ich mir erst noch keine
Ja gerne, sie brauchen auch viele Versteck, Klettermöglichkeiten und das ist halt bei den 60x60x100cm echt schwierig. Bitte bedenke auch das diese Tiere teilweise bis zu 20 Jahre alt werden können, und man sich das vorher wirklich gut überlegen/informieren sollte in Bezug auf (Lebensraum, Winterruhe, Luftfeuchtigkeit, Futter, und einem Exotentierärzte)
Warum halst Du Dir so viel Arbeit auf? Eine Katze, die im/am Haus ihren Unterschlupf mit Futter hat und raus und rein kann, die kann man schon mal mehrere Tage sich selbst überlassen wenn man ihr vorher genug Wasser und Trockenfutter hinstellt. Einen Balkon im Erdgeschoss oder je nachdem auch im 1. Stock kann man (Einverständnis des Vermieters vorausgesetzt) mit einer Katzenleiter zugänglich machen, das ist ein schräges Brett mit Querleisten drauf, gut befestigt gegen Sturm.
Zitat aus Deiner Frage:
"keine Haustiere mehr haben darf da sie einen ans Haus ketten Würden"
Ich habe allerdings eine Katzenharr Allergie und mag deren Temperament nicht
danke im Internet stand Kragen Echsen brauchen Nager deswegen wollte ich noch mal hier gucken