Muss man die Reste von der Herstellung der veganen Soße wegschmeißen?

5 Antworten

Warum siehst du dich genötigt, sie wegzuwerfen ?

Die kannst du problemlos einige Tage aufbewahren - als weiteren Füllstoff abwandeln = umfunktionieren, und auch gut einfrieren...;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Reste in einem "Seiher" mit größeren Löchern so gut passieren kann, dass kaum etwas übrigbleibt...

Mit dem "Zauberstab" geht es noch einfacher - mit etwas Wasser oder Brühe gemixt, hast du eine wunderbare Basis für die nächste Soße ! ;)

Hat jemand eine Idee, was man damit noch machen könnte?

Im Eiswürfelbehälter einfrieren und beim nächsten Essen so viel entnehmen, wie du brauchst. Du kannst sich auch in Weck-Gläsern einkochen. Mach ich mit Brühe so. Einmal 10 Liter angesetzt, ergibt das 3 Liter Brühe, die wird dann in 12 Gläsern eingeweckt.

Die Reste selbst eignen sich eigentlich nicht mehr zur Weiterverarbeitung, das sämtliche Geschmacksstoffe jetzt in der Soße und nicht mehr im Gemüse sind (das ist die Idee bei der Herstellung eigener Soßen und Brühen).

Alex

Einfrieren und warm machen wenn du wieder Lust drauf hast 😋

Selbst wenn es ausgekocht ist, würde ich es nicht unbedingt weg schmeißen wollen.

Sehr richtig und gut gedacht .

Das ist natürlich arg ausgekocht und labbrig , vielleicht faserig und eher ohne rechten Geschmack.

da muss man probieren, was man ertragen kann . Ich täte es in Kartoffelpüree , kann mir auch Bratlinge mit dieser Zumischung vorstellen

.

Schmeckt bestimmt sensationell im Kartoffelgulasch.