Muss man den Spoiler eintragen lassen?

3 Antworten

Normalerweise sollte da eine ABE bei liegen.
wenn da keine bei ist dann ist das sicherlich kein zugelassenes Anbauteil und somit vermutlich nicht zugelassen. Das kann zur Folge haben das das Material bricht und während der Fahrt abreißt und andere Autofahrer gefährdet

also bei dem Preis ist das wohl eher für ein modelauto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Der ist defintiv nicht eintragungsfrei.

Lass mich raten:

  • keine ABE dabei
  • kein Teilegutachten dabei

wenn überhaupt, dann

  • nur ein Materialgutachten

Damit kannst Du noch nicht mal eine Einzelabnahme machen lassen.

Wenn Du das unbedingt per Einzelabnahme machen lassen willst, muss ein festigkeitsnachweis / Materialgutachten vorliegen und da es eine Windleiteinrichtung ist, die auf das Fahrverhalten Einfluss nimmt, sind Probefahrten zu machen.

Punktum, die Abnahme ist genau so teuer, wie die Abnahme, die der Hersteller nicht hat machen lassen.

Das sind Produkte, die sind für den gelben Sack bzw den grünen Punkt-Müll hergestellt worden.

Die veränderung des Fahrzeuges durch das Anbauteil führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, da eine Gefährdung zu erwarten ist.

Siehe §19(2) StVZO:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

++++++

Hau es in die Tonne

Vando  07.02.2024, 11:20

Bei 3,88€ eine ABE für ein Modellauto zu erwarten, ist aber auch schon eeetwas viel verlangt.

matrix791  07.02.2024, 11:20

stimmt alles.

lach- ich habe mir mal das ding bei amazon angschaut- lach, hat sich schon mal jemand die Maße angeschaut? Also wenn man mit dem Ding zum TÜV kommt- ist auf jedenfall schonmal das Gelächter da. der ist gerademal 25cm breit- da ist das Nummerschild darunter größer. Das wird ein bild für die Kloun-Götter

Vando  07.02.2024, 11:23

PS: Das der Einfluss auf das Fahrverhalten habe, wage ich bei 25 cm Breite doch sehr zu bezweifeln.

Bei dem hersteller u dem Preis dürfte schon klar sein das sowss nicht zulässig ist u niemals eingetragen werden kann