Verschiedene Leistungsstufen mit TÜV eintragen lassen?

2 Antworten

Kommt drauf an. Wenn die Leistung nicht mehr als 40% der maximal erhätlichen Leistung übersteigt ja. Ansonsten nicht. Dann müssen die großen Maps auf einem 2 Steuergerät sein.

Johannes24465
Fragesteller

Könnte man das Steuergerät einfach umstecken und somit legal auf der Straße fahren?

Scusselbudd  17.01.2024, 15:11
@Johannes24465

Kommt aufs Auto an. Bei neueren muss das alles angelernt werden. Bei älteren reicht umstecken.

Abgesehen von der Sinnlosigkeit der Frage, ist das nicht möglich. Es ändert sich nicht nur die Leistung. Es sind andere Anforderungen an Ansaug, Abgas, Reifen, Kraftübertragung... auch die Geschwindigkeit wäre jeweils anders. Es gibt eventuell steuerrechtliche Fragen und die Versicherung kann auch anders ausfallen. Auf einer Rennstrecke brauchst du keine variable sondern maximale Leistung.