Muss man Champignons am gleichen Tag essen, wo man sie kauft?

5 Antworten

Wichtiger ist es die Plastikfolie zu öffnen...

... ansonsten: meinst du denn die Pilze werden am Tag der Ernte in den Supermarkt gebracht und verkauft? ;o)

Man schaut die halt an und schneidet ggf. schlechte stellen weg...

... natürlich isses aber besser sie möglichst frisch zu verwenden...

Alyia
Fragesteller

ich kaufe gerne lose Champignons. Und ich denke die werden professionell gelagert im Supermarkt.

myotis  09.06.2023, 12:23
@Alyia

Und wie sieht das dort aus? ;o)

Kühl und luftig eben...

...und mehr als einen Tag...

Am besten um Kühlschrank aufbewahren. Frische Pilze haben geschlossene Lamellen. Daran kannst Du erkennen, wie lange der Pilz gut ist. Gehen die Lamellen auf, sind sie noch ca 2 Tage gut. Sind die Lamellen noch komplett geschlossen, dann halten die locker 4-5 Tage im Kühlschrank (Gemüsefach)

Alyia
Fragesteller

Merci beaucoup

Ich würde sie nicht in den Kühlschrank tun sondern abgedeckt mit einem Küchentuch und locker in einer Schüssel verteilt. Und ja, die halten sich ein bis zwei Tage. Kommt aber halt auch drauf an wie lange sie im Laden schon herum gelegen sind.

Alyia
Fragesteller

Also dann halten sie besser als im Kühlschrank?

verreisterNutzer  03.06.2023, 18:25
@Alyia

Meiner Erfahrung nach ja. Man tut ja z.B auch Tomaten nicht in den Kühlschrank. Und auch Bananen nicht. Wichtig finde ich ist auch dass sie nicht zusammengepresst in einer Schachtel sind sondern locker in einer Schüssel liegen. So dass Luft daran kommt.

myotis  08.06.2023, 20:45
@Alyia

Kommt aufs Wetter an...

Im kühlen Herbst durchaus - bei Sommerhitze nicht...

Ich bewahre sie im Gemüsefach, auf Küchenpapier liegend auf. 4-5 Tage kein Problem