Muss man trotz Schule beten, wenn man fastet?

6 Antworten

Ja, es ist schlimm. Das Gebet ist deine Pflicht, wie du schon sagst. Und nicht irgendeine, es ist die zweite Säule im Islam.

Die Gebetspflicht entfällt niemals, nicht einmal im Krieg oder bei Krankheit. Ausnahme: Frauen in der Menstruation oder im Wochenbett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das gebet sollte dir keine lästige Pflicht sein, sondern Freude bereiten! Natürlich ist in Religionen wie dem Islam die Sache mit dem Beten etwas komplizierter, als z.B. im Christentum, wo es für das Gebet nur sehr wenige Regeln gibt.

Das fängt schon mit der Zeit etc. an. In unsrer modernen, westlichen Welt ist es schon schwer, sich zu starren Zeiten mal eben eine Auszeit zu nehmen. Hier muss man einfach differnezieren zwischen der Ausbildung, der Schule oder einfach dem Job den man ja braucht, um Geld zum Leben zu haben und dem Gebet. in seiner "richtigen" Ausführung

ein guter Freund von mir handhabt das so, dass wenn er eben weil er arbeiten musss z.b. nicht "richtig" beten kann eben kurz inne hält. das geht eigendlich fast immer, es sei denn man ist gerade z.B. am Fließband und muss sich genau JETZT auf jeden Handgriff konzentrieren. aber selbst da gibts hier und da die Möglichkeit mal kurz durchzuatmen.

Bruder das Gebet ist für Muslime Pflicht!

Meiner schwerkranke Mutter entgeht kein einziges gebt. Wir Jungen und gesund Leute haben eigentlich keine ausrede nicht zu beten!

AktiNA  16.03.2024, 01:32

Und umso schwerer es dir fällt, das Gebet zu machen, obwohl du so müde und erschöpft bist, desto größer ist das Gewicht deines Gebets als gute Tat, wen du es vollbringst.

Ja, muss man. Die Schule ist keine Ausrede für die Gebete.

NEIN, es ist nicht schlimm!

Schlimm ist es, zu denken, dass es schlimm sei!