Muss man bei einem Führerschein Kontaktlinsen angeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur ob du eine Sehhilfe benötigst.

HinataSuzuki
Fragesteller

Und was ist, wenn jemand eine Brille bräuchte, keine hat, aber immer zum Beispiel Kontaktlinsen mit +1 oder so trägt? Muss man die dann etwa nicht aufschreiben?

Phil093  18.05.2017, 23:47
@HinataSuzuki

Du musst einen Sehtest machen/abgeben. Dort wird es notiert.

Damit musst du beim Auto fahren auch eine Sehhilfe tragen, sei es eine Brille oder Kontaktlinsen.

Für deinen Führerschein machst du beim Augenarzt oder beim Optiker einen Sehtest. Den kannst du quasi bestehen oder halt durchfallen.
Und wenn du ihn nicht bestehst, wird auch in den Führerschein eingetragen, dass du eine Sehhilfe brauchst!

normal brauchst einen sehtest und der stellt klar ob du eine sehhilfe brauchst,wenn ja steht das mal im führerschein.ist egal ob brille oder kontaktlinsen,es nennt sich sehhilfe und wird nicht unterschieden was es ist.

Was willst du da angeben?

Du benötigst keine Sehhilfe.. das ist alles was zählt.

Aber vorsicht .. fährt man zB. mit Brille .. und hat keine Eintragen kann die Prüfung hinfällig sein.. auch wenn nur Fensterglas drin ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Du musst angeben, ob du eine Sehhilfe benötigst. Das sagt es ja schon.

HinataSuzuki
Fragesteller

Also dürfen auch Mauseblinde Menschen die Kontaktlinsen haben mit dem Vermerk "Keine Brille" rumfahren?