Muss man bei der polizei wenn man sich bewirbt irgendwelche Krankheiten angeben oder kann man das auch verschweigen?

4 Antworten

Ich bin jetzt kein absoluter Experte auf diesem Gebiet aber meines Wissens nach, darf man es bei der Polizei nicht verschweigen. Ein "normaler" Arbeitnehmer darf seine Erkrankungen gegenüber seinem Arbeitgeber verschweigen und es ist sogar illegal, dass der Arbeitgeber hiernach fragt. Bei der Polizei gilt im Hinblick auf das bevorstehende Beamtenverhältnis jedoch meines Wissens nach eine andere Rechtslage, ist man einmal verbeamtet, kann man nicht mehr so leicht aus dem Beamtenverhältnis entlassen werden und der Staat muss für sämtliche Behandlungskosten aufkommen. Blöd demnach, wenn ein Beamter an einer chronischen Krankheit leidet, andauernd arbeitsunfähig ist, weiterhin vergütet werden muss, kaum entlassen werden kann und hohe Behandlungskosten verursacht. Das wäre für den Staat ein riesiges Minusgeschäft, da der Beamte kaum Leistungen erbringt aber massenhaft Gelder kassiert.

Mfg

Verschweigen wird als Betrug gewertet. Es ist keine Frage, OB das rauskommt, sondern WANN. Du bist raus, sobald es soweit ist.

Du müsstest ja auch deine Ärzte dazu kriegen, für dich zu lügen. Ob sie dazu bereit sind?

Gruß S.

inserv  24.09.2021, 23:29

Definitiv ein sofortiger Ausschlussgrund! Und das zu recht!

Wenn du Polizist werden willst solltest du auf jeden Fall die wahrheit sagen!

Das ist kein Beruf wie andere;

Es geht nicht nzr um dich;

Als Polizist

du bist für die Sicherheit der Allgemeinheit verantwortlich

Wenn man sich entscheidet Polizist zu sein dann gat man doch eigentlich einen bestimmten moralischen kompass!

was wärst du für ein polizist wenn du von anfang an lügen würdest bzw sachen verschweigst?

Das ergibt doch keinen Sinn wenn man für Recht und Ordnung ist;

sich aber nicht selber daran hält!

Abgesehen davon dass es Strafbar ist wenn du dich als Polizist bewirbst und nicht die ganze Wahrheit erzählst wenn man dich auf Erkrankungen anspricht;

kann diese Krankheit (auch wenn du das nicht so empfindest)

ein ernstzunehmendes Risiko darstellen!

Auf garkein Fall lügen!

Spiele mit offenen Karten. Wenn du was verschweigst, das dir nachweislich bekannt sein muss (z.B. schlecht verheilte Knochenbrüche) und es wird bei der Untersuchung festgestellt, bist du ausgeschieden.