Welche Augen Laser OP Methode wird angenommen wenn man sich bei der Polizei bewirbt also welche sind erlaubt ?

2 Antworten

Augenlaserbehandlungen zum Erreichen der polizeilichen Vorgaben sind in den meisten Bundesländern zulässig. Welche Lasermethoden für eine Polizeibewerbung erlaubt sind, regeln die einzelnen Bundesländer und deren Polizeibehörden unterschiedlich. Hier gilt es, bei den zuständigen Einstellungsberatern Informationen einzuholen. Insbesondere bezüglich der vorgeschriebenen Zeitintervalle zwischen Lasertherapie und polizeilichem Dienstantritt gibt es abweichende Vorgaben. In der Regel beträgt die postoperative Wartefrist ein Jahr. Doch ist dies unter Umständen auch von der Art der Laserbehandlung und der damit zusammenhängenden Heilungsdauer abhängig.

Einige Bundesländer unterstützen keine LASIK-Behandlung sondern nur die PRK. Die Begründung liegt darin, dass bei der LASIK ein Flap erzeugt wird, anschließend wird das Auge gelasert. Nach der Laserbehandlung wird diese körpereigene Kontaktlinse wieder zurück geklappt. Bei der PRK hingegen wird lediglich die oberste Schicht der Hornhaut entfernt und wächst sofort nach der Laserbehandlung wieder nach. Die PRK hat dadurch einen längeren Heilungsprozess als die LASIK. Es dauert zwar ein paar Tage, bis die Deckschicht wieder komplett nachgewachsen ist, danach ist sie aber wieder genauso stabil wie vor der Behandlung.

Woher ich das weiß:Recherche