Muss man auf dem Laptop die Wärmeleitpaste wechseln?

6 Antworten

Immer dieser Tamagotschi-Effekt... habe noch nie bei einem Laptop die Paste gewechselt, einer meiner ältesten, noch im Betrieb befindlichen Lappies (ein Lenovo T410) läuft mit seiner ersten Paste hervorragend. Bestenfalls wird die Kühlung mit Druck- und Saugluft gereinigt.

Update:

https://www.corsair.com/de/de/explorer/diy-builder/accessories/how-often-should-i-change-my-thermal-paste/

Muss man nicht, aber vor ein paar Jahren hat sich ein Kumpel fast die Oberschenkel verbrannt, weil die Laptop-Lüfter die knallheiße CPU nicht mehr kühlen konnten. Nach gut investierten 60 Euro beim Fachhändler hatte er frische Wärmeleitpaste und saubergemachte Lüftungsschlitze und hatte keine Probleme mehr damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CatsEyes  21.01.2025, 01:56

... wobei das Saubermachen garantiert den größten Effekt hatte. Habe bislang noch bei keinem meiner Laptops sehr verschiedenen Alters die Paste gewechselt.

Hi,

Die Lüftungskanäle setzen sich gerne zu, die musst du reinigen. WLP nur tauschen, wenn Du den Kühler von der CPU entfernt hattest. Dann bekommst Du die nicht mehr sauber auf einander.

Die WLP soll ja nur den Wärmeübergang gewährleisten. Da darf sie auch hart sein.

Müssen nicht, aber es wird irgendwann mal nötig sein, wenn die Luft nur noch heiß ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Muss nicht aber kann^^

Nach 4-5 jahren wärs nicht schlecht wenn die cpu temps schlecht sind

Und anleitungen auf yt gibts genug :D