Muss man als Gamedesigner zeichnen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst studiere Game Design an der HTW Berlin.

Das hängt natürlich auch davon ab, in welche Richtung du im späteren Studium und danach gehen möchtest. Entscheidest du dich, Programmierer oder Modeler zu werden, brauchste kein Zeichentalent, als Texturer ist Erfahrung mit Digitalem Painten von Nützen, geht aber mehr in die Richtung Fotobearbeitung (und zusätzliches Zeugs für Beleuchtung der Objekte etc., das sind Normalmaps, Specular Maps, etc.), als Concept Artist muss man natürlich Hammer sein, sonst hat man keine Chance, aber dafür braucht man nicht Game Design studieren.

Als allgemein Game Designer und verschiedene verwandte Berufsfelder, z.B. Character/Creature Designer oder Level Designer ist gewisses Zeichentalent hilfreich, aber nicht zwingend. Mit durchschnittlichem Talent wirst du zumindest anfangs gut klarkommen. Es gibt Möglichkeiten, dich zu verbessern (durch Tipps von Mitstudenten, viel Übung, Eigenstudium (Aktzeichenkurse sind super) oder Konzepte anders zu erarbeiten (unsere Dozenten haben den nicht so begabten Fotocollagen mit Edits ans Herz gelegt und wer's kann, kann damit tatsächlich super Ergebnisse erzielen (eine freiwillige Übung von mir http://rurutie.deviantart.com/art/anti-hero-243736584 )

In jedem Fall solltest du die Fähigkeit haben, deine Ideen visuell auszudrücken. Man sollte also auch in der Lage sein, Skizzen, Diagramme, Levelaufbau etc. mal eben schnell anzufertigen. Das muss nicht gut sein, aber verständlich. Die meisten Fähigkeiten lernst du aber während dem Studium bzw. eignest dir selber an, wenn du merkst, dass dir was fehlt.

Die Note interessiert übrigens keinen (oder kaum), das könnten 7 sein oder 15, in der Schule kommt da mit Analysen und Kunstwissen viel dazu, was du nicht unbedingt brauchst und beim Game Design auch kaum einen interessiert. Wichtiger ist, was du aus deiner Bewerbung machst. Ich weiß nicht, wie andere Schulen das handeln, aber die meisten haben eine Art Eignungstest. Die HTW hat eine "Hausaufgabe", bei der man zu einem vorgegebenen Thema eine Mappe mit einem selbst ausgearbeiteten Konzept erstellen und abgeben muss.

Fimmel
Fragesteller

Sehr hilfreich! Danke!:) Wenn ich die nächsten zwei Jahre, je nach dem wie ich Zeit habe, mit z.B. Unity und Blender arbeiten würde, würde das wohl für eine solche Bewerbung reichen? Ich würde mich auch lieber im Bereich Programmieren und Modeling beschäftigen. Und als Modeler muss man wirklich kein Zeichentalent haben? Überrascht mich irgendwie...

Und wenn ich mal so fragen darf... Wie denkst du wird dein Gehalt im späteren Berufsleben mal aussehen? Ich habe nämlich gelesen dass man als Gamedesigner wirklich kein grooßes Einkommen hat?!

rooty  07.09.2011, 03:40
@Fimmel

Wenn du später in diese Richtung gehen möchtest, ist es sicher hilfreich, wenn du jetzt schon anfängst, dich in die Programme einzuarbeiten, aber ansonsten lernen wir die Grundlagen natürlich auch im Studium =)

Ob's für die Bewerbung hilft, weiß ich nicht. Das hängt wohl dann von deinem Können und wie du das in das Konzept einarbeitest oder so.

Und nein, Zeichentalent wirst du fürs Modeln höchstwahrscheinlich nicht brauchen (auch wenn's natürlich nicht schadet, auch, um z.B. ein gutes Verständnis für Anatomie zu haben und so). Im späteren Berufsleben wird's unwahrscheinlich sein, dass du deine eigenen Konzepte modellst (bzw. fürs Modelln selber Konzepte anfertigen musst). Besonders in größeren Studios etc. ist es eher Gang und Gebe, dass der Modeller von den Character Designern/Concept Artists eine direkte Modellvorlage (T-Pose Turnaround) bekommt. Eher als mit Zeichnen musst du dich neben dem Modelln sicher mit Riggen und Animieren auseinander setzen, möglicherweise noch Texturieren, aber wie gesagt, dazu braucht es wenigeR Zeichentalent sondern mehr Kenntniss mit Photoshop etc.

Das Gehalt ist relativ durchschnittlich, würd ich sagen. Hängt natürlich davon ab, ob du arbeitest, wie gut du bist und wie lange du schon arbeitest. Es gibt einige Seiten, die die Gehälter im Game Development-Bereich vergleichen, meist aber auf amerikanischer Basis. Reich wirste in diesem Job sicher nicht, aber es wird mehr als ausreichend sein ;)

nitthrox  23.04.2017, 09:19
@rooty

Das heisst wenn man später als Programmierer arbeiten will sollte man kein GameDesign studieren?

Außergewöhnlich denke ich nicht aber trotzdem gut. Du solltest in der Lage sein, aus dem Handgelenk auf dem Paier Entwürfe darzustellen. Es gibt nicht für alles und jedes gleich die komplette Software.

Ja, du solltest zeichnen können. Du musst deine Ideen visualisieren können und das so, dass deine Skizze auch andere Menschen verstehen.

Auch für die Aufnahmeprüfung, die man bei fast allen Design-Unis absolvieren muss, muss man zeichnen können.

Bei manchen Unis muss man sogar sozusagen als "Bewerbung" eine Mappe mit Zeichnungen hinterlegen.

Deine Kunstnote am Gymnasium ist aber nicht entscheidend. Es zählt, was an der Uni für "gut" befunden wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Du wirst kein klassisches Talent zum Zeichnen brauchen. Ob du z.B. ne Obstschale mit Ölfarben auf ne Leinwand bannen kannst ist uninteressant. Du brauchst aber räumliches Vorstellungsvermögen und solltest zudem gut mit Zeichenprogrammen umgehen können.

Games erstellt man ja zum grössten Teil am Computer, auch das Design, wenn du am Computer super Designen kannst, denke ich musst du nicht großartig zeichnen.