Muss Liebe wehtun?

3 Antworten

Nö. Dem stimme ich nicht zu. Liebe hat nichts mit Schmerz zu tun.

Von Gott habe ich mich distanziert.

Wenn man leidet, sollte man dem auf den Grund gehen. Man muss ja nicht leiden.

LacLeman
Fragesteller

Ich meine Leiden hier im weitesten Sinn. Angenommen du nimmst deinem Kind das Handy weg, damit es Hausaufgaben macht, dann wird es weinen und auch wütend auf dich sein. Trotzdem machst du das ja zu seinem Besten und nicht, um es leiden zu sehen. Verstehst du, was ich meine?

AriZona04  24.02.2023, 07:21
@LacLeman

Joa. Deswegen hatten meine Kinder auch nie solche Verbote. Ich habe in diesem Leiden keinen Sinn gesehen. Ich habe eher auf Reden gesetzt - Verstehen und Lernen. Wegnehmen ist scheiße. Ich lerne auch lieber durch Erkennen eines Grundes als durch hilflose Strafe - Wegnehmen, was ich mag.

LacLeman
Fragesteller
@AriZona04

Dennoch würde ich meinen, dass die Kinder traurig oder verärgert sind, selbst wenn sie den Sinn deiner Regeln erkennen und nachvollziehen können. Also, ganz ohne Leid geht es bei aller Liebe doch nicht. Oder?

AriZona04  24.02.2023, 10:20
@LacLeman

Hmh. Doch. Das ist ein Lernprozess, der ganz schnell gehen kann, wenn ich es als Elternteil geschickt anstelle. Da muss keiner leiden, der nicht leiden will.

Kommt drauf an was für Liebe. Gibt Menschen die lieben es andere leiden zu lassen, gibt liebe zu einem Tier, liebe zu Kindern, liebe zu einem Partner etc.

Ich glaube Liebe und Schmerz gehören untrennbar zusammen.

Man kann seinen Partner, die Kinder oder meinetwegen auch den Hund noch so sehr lieben, ohne Streit und harte Worte geht es manchmal nie, was einem dann wieder weh tut.