Muss Kind zur Klassenfahrt?

6 Antworten

Es ist eine Unterrichtsveranstaltung, fertig, aus.

Übrigens mit sehr alltagsorientierten und praktischen Lernzielen auf der sozialpädagogischen Ebene, will sagen zu lernen, mit genau solchen Situationen umzugehen und fertig zu werden.

Ständig beschweren sich Schüler und Eltern über lebens- und alltagsferne Inhalte in der Schule - das hier ist genau das Gegenteil.

Natürlich nicht. Zahlt einfach nicht und schickt der Schulleitung am besten etwas Schriftliches, dass er nicht mitgehen wird.

Summertime180  21.11.2024, 05:28

Ganz genau! So würde ich das auch machen. Auch ein Kind kann Entscheidungen treffen und nicht zu so etwas gezwungen werden. Das Wohl meines Kindes kommt an erster Stelle und das Geld wäre mich in dem Fall sowas von egal. Aber das mit dem Schreiben finde ich ne super Idee. Da könnt ihr die ganze Situation schildern, auch in der Hoffnung, daß sich für Junior was zum positiven wendet.

HarmonyZ  21.11.2024, 05:30
@Summertime180

Ich dachte eher als Nachweis, falls der Lehrer später ankommt und behauptet er hätte nicht gewusst, dass er nicht mitgehen will und die Eltern auffordert doch noch zu zahlen. Dann gäbe es etwas Schriftliches, das belegt, dass bereits Monate vorher Bescheid gesagt wurde, dass er nicht mitgeht

Nein, er kann nicht gezwungen werden, da du das Sorgerecht und damit das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast. Das bedeutet ein "nein" von deiner Seite ist unumstößlich.

Doch wird es dann wohl auf Ersatzunterricht rauslaufen. Da eine Krankheit so natürlich angezweifelt werden kann, und auch wird.

Nein, er muss nicht mit.

Die genannte Konsequenz (in eine andere Klasse) hat er vollständig zu akzeptieren.

Eine Zwangsmitnahme stellt eine unwürdige und in jedem Fall fragwürdige Reaktion der Lehrkräfte dar.

Klassenfahrten sind das Beste an der Schule, keine Tests, keine Mütter die sich beschweren, kein pünktlicher Unterricht, gemeinsam essen was es zu Hause meist nie gibt.

Aber egal, keine Teilnahme stört, und hängt nach bis ins Abi und bei sp. Klassentreffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung