Muss ich wirklich ein Roboter sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind dann genau die Leute, die in ihrem eigenen Leben nichts geschissen kriegen und sich dann im Internet wichtig machen. Lass Dich von solchen Leuten nicht verrückt machen. Das Gegenteil ist der Fall: in einem vernünftigen Betrieb gehören Fehler dazu, das kann den Besten passieren. Natürlich rede ich jetzt nicht von Leuten die kein Bock haben und deshalb ständig Fehler machen. Wenn aber ein Mitarbeiter in der Regel ordentlich arbeitet ist es auch nicht tragisch, wenn mal was daneben geht. Und ein vernünftiger Vorgesetzter weiss das auch und geht entsprechend damit um.

Es ist fast so als ob es viele Menschen gibt, die von ihren Mitarbeitern Fehlerlosigkeit erwarten.

Das ist doch normal!

Stell Dir vor, Du bringst Dein Auto zum Räderwechsel und es werden nur 3 von 4 Rädern gewechselt.

Oder was wäre, wenn Du zum Zahnarzt geht und es wird gebohrt, aber man vergisst die Füllung reinzumachen?

Wie würdest Du reagieren, wenn Du 500g Hackfleisch bezahlst, aber nur 400g bekommst?

Was, wenn der Maler nur 3 Seiten in Deinem Wohnzimmer tapeziert und eine vergisst?

DU erwartest doch auch Fehlerlosigkeit!

Ich mache immer irgendwelche Fehler. So war das schon immer.

Das ist schlecht.

GrumpyIroh
Fragesteller

Nun, ich stelle mir die Arbeit im Kundenservice sehr anstrengend vor.

Wo wir aber bei einem "DU" sind.

DU hast in Deinem Leben mit Sicherheit auch viele Fehler gemacht.

Das ist ganz normal.

AlexausBue  08.03.2024, 10:18
@GrumpyIroh
DU hast in Deinem Leben mit Sicherheit auch viele Fehler gemacht.

Auf der Arbeit mache ich nicht viele Fehler.

Und falls es mal vorkommt, ist es NICHT "normal" und ich versuche es zu vermeiden und aus meinen Fehlern zu lernen.

Das hast du absolut richtig erkannt. Im Berufsleben zählt man als Angestellter heutzutage nix mehr. Emotionen sind nicht gewünscht, man soll sich absolut professionell verhalten.

Das bedeutet: Man hat keine Gefühle zu zeigen (selbst dann nicht wenn Angehörige sterben). Wenn man sich im Ton vergreift bzw. man die Wahrheit ausspricht wird man zu Professionalität ermuntert.

Mich regt diese Sache in Deutschland teilweise so auf das ich mir denk "Herr lass mich doch einfach eine Million im Lotto gewinnen und dann hört man von mir nie wieder was"

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndersLarsson  08.03.2024, 10:15

Keine Ahnung wo Du arbeitest, aber Du solltest Dir einen neuen Job suchen. In 25 Jahren Berufsleben habe ich sowas noch nie erlebt.

AndersLarsson  08.03.2024, 10:30
@juli189379

25 Jahre Arbeitsleben und mehrere Betriebe durch und noch nie sowas erlebt. Vielleicht arbeitest Du in der falschen Branche.

Fehler machen ist okay. Solange das Ausmaß nicht zu schlimm ist.

Ich habe noch nie davon gehört, dass man eine Person wegen einem Fehler entlassen will.

GrumpyIroh
Fragesteller

Ich hab das schon voll oft so im Internet gelesen. Aber im echten Leben auch noch nie.