Muss ich Windows erst desinstallieren bevor ich dann Linux installieren kann?

5 Antworten

Von Linux auf Windows kann es notwendig sein das du zuerst das Linux löschst da Linux ein Datenträgerformat hat das Windows nicht lesen kann und somit auch nicht die Installationsdisk von windows.

Aber von Windows auf Linux braucht man das nicht. Da kannst du das windows problemlos während der Installation löschen.

Nö.

Du kannst bei der Installation die Festplatte überschreiben, dann sind alle Daten weg, inklusive Windows. Oder du installierst ein Dual Boot Setup, dann hast du zwei Betriebssysteme, ist aber manchmal schwieriger zu reparieren, wenn mal etwas daran kaputt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Nein du kannst es auch als dual Boot system einstellen. Dann kannst du Windows oder Linux starten lassen. Musst aber aufpassen beim Festplatten Partitionieren. Da kann schnell was schief gehen

Öhm: Nö.
Liegt aber daran, dass Du Windows nicht deinstallieren kannst.

Du kannst bestenfalls die von Windows genutzten Partitionen von "außerhalb von Windows" löschen.

apophis  14.05.2025, 23:20
Liegt aber daran, dass Du Windows nicht deinstallieren kannst.
Du kannst bestenfalls die von Windows genutzten Partitionen von "außerhalb von Windows" löschen.

Wenn man bedenkt, dass das Deinstallieren eines Programmes auch nur ein "Löschen von Außerhalb" ist, dann kann man Windows durchaus deinstallieren. :)

linux erkennt in der regel bei der installation die windows partition und den bootloader passt es automatisch an, so das du beides parallel starten können wirst.