Muss ich vor dem Gebet immer den Azan hören?

3 Antworten

Esselamu alejkum

Du musst vor dem Fard-Gebet sowohl den Adhan als auch die Iqama aussprechen. Dies gilt, falls du alleine zuhause betest. Dawah335 hat dir bereits einen Link mitgeteilt der die Antwort etwas ausführlicher enthält.

sympatie
Fragesteller

Ich wusste nicht das ich das auch zuhause machen muss, hab es nie gemacht sondern nur normal mein Gebet verrichtet wurde diese jetzt nicht angenommen?

saidjjjjjj  22.03.2022, 13:56
@sympatie

Dein Gebet ist inshallah gültig, siehe nur zu, dass du in Zukunft den Adhan und die Iqama machst.

sympatie
Fragesteller
@saidjjjjjj

Wo ist die Quelle (Beweis) dazu das ich den Adhan rezitieren muss wenn ich jetzt alleine zuhause bin? Weil einige sagen mir das ich das nicht muss

MalsorK  07.05.2024, 22:24

Selam aleikum, was genau ist Iqama. Die Absicht?

1- Die korrekte Ansicht ist, dass der Adhan fard kifayah (eine gemeinschaftliche Verpflichtung) ist; wenn jemand, der dazu befähigt ist, es tut, sind die anderen von der Sünde befreit. 2- Wenn eine Person ohne den Adhan oder die Iqamah zu beten beginnt, sei es aus Vergesslichkeit oder Unwissenheit oder aus einem anderen Grund, ist das Gebet dennoch gültig. 3- Wenn ein Muadhdhin den Adhan in einer Nachbarschaft verkündet und alle Bewohner ihn hören können, ist das ausreichend. Für weitere Informationen siehe die ausführliche Antwort.

https://islamqa.info/en/answers/10078/is-adhan-necessary-for-prayer

sympatie
Fragesteller

Wenn ich jetzt zuhause bin und eine Nachricht bekomme das das Gebet begonnen hat muss ich den Azan hören oder rezitieren? Weil hab es immer nur in der Moschee gemacht oder auch gehört

Nein, musst du nicht. Wenn du männlich bist und alleine betest oder vor anderen vorbetest, musst du aber den Gebetsruf machen und auch Iqama.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

sympatie
Fragesteller

Wenn ich jetzt zuhause bin und eine Nachricht bekomme das das Gebet begonnen hat muss ich den Azan hören oder rezitieren? Weil hab es immer nur in der Moschee gemacht oder auch gehört

Midgardian  21.03.2022, 00:03

Man muss also die Teilnehmer zum Gebet rufen, auch wenn sie bereits da sind? Ja, solche Blüten treibt blinder, unkritischer Gehorsam