Muss ich unterschreiben oder eher nicht?
In meinem Ausbildungs Betrieb wollen die mir ein Handy Verbot als Azubi 1 jahr bevor ich da eh abhaue geben aber alle andere im Betrieb 8 Personen dürfen weiter ihr Handy benutzen.
meine frage dazu ist muss ich es unterschreiben oder hab ich das recht auf Gleichberechtigung das alle ein Handy Verbot dann haben da meiner meinung es unfair gegenüber mir wäre in so nem kleinen Betrieb?
Vorher habe ich auf einem Ohr Musik gehört und Notizen zu Arbeitsabläufen oder Sachen die erklärt wurden drauf geschrieben oder halt mal den Taschenrechner benutzt
Vorher habe ich Musik auf einem Ohr gehört oder halt Notizen zu Arbeitsabläufen gemacht oder was mit erklärt wurde
Warum hast du ein Verbot bekommen?
Um erlich zu sein keine Ahnung steht noch nicht fest da ich grad in der schule bin gab stress, Kollegin hat gesagt das die mir eins verpassen wollen
4 Antworten
Der Gleichebhandlungsgrundsatz muss hier nicht unbedingt gelten.
Wenn Du z.Bsp-. im Vergleich deiner Kollegen das Handy übermäßig oft benutzt und dazu gehört auch Musikhören mit einem Ohr und andere Kollegen nutzen es nur mal zwischendurch, dann deckt es das Direktionsrecht des Arbeitsgebers durchaus ab, dass nur dir die Handynutzung verboten wird.
Der Gleichbehandlungsgrundsatz verbietet nicht jede Ungleichbehandlung, sondern nur die willkürliche oder sachlich nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung. Hier gibt es einen klaren sachlichen Grund:
Ein Verbot für den einzelnen Azubi ist verhältnismäßig, da es gezielt das Problem der übermäßigen Handynutzung dieses Azubis angeht, ohne die anderen Azubis unnötig einzuschränken.
Wenn die anderen Kollegen das Handy jedoch auch permanent nutzen, also im gleichen Rahmen wie Du, dann sieht es wieder anders aus...
Eine Kollegin nutzt das Handy öfters als ich und das viel mehr für private Sachen als ich bei den anderen weiß ich es nicht aber sie hab ich dauernd im Blickfeld und das fällt mir natürlich die ganze zeit auf und das dazu denn nix gesagt wird finde ich ungerecht und es giebt keine weiteren Azubis da die meisten wegen dem cheff abgebrochen haben und weil die nur einen ausbilden und wenn ich es recht verstanden habe nur als bilige Aushilfe da quasi angenommen wurde da der lehrplan nul eingehalten wird
Vorher habe ich Musik auf einem Ohr gehört
Das dürfte ein Grund sein. Wie kommt man auf die Idee, sowas während der Arbeitszeit zu machen?
Mir wurde es erlaubt da die Arbeit sehr eintönig und langweilig ist und man nix falsch machen kann habe adhs mir wird sehr schnell langweilig bei nicht ausreichender Beschäftigung und mir hilft es bei der Konzentration
Falls du dein Handy während der Arbeit privat benutzt, kann ein Verbot durchaus gerechtfertigt sein. Du bist schließlich zum Arbeiten da und nicht für dein Privatvergnügen.
Ansonsten gilt natürlich gleiches Recht für alle.
Was passiert, wenn du nicht unterschreibst? Lass auf jeden Fall das Handy aus, biete keine Angriffsfläche.
Keine Ahnung werd ich sehen wenn ich in 2 Wochen wieder im Betrieb bin aber ich werde nix unterschreiben solange was draufsteht nicht gerechtfertigt ist