Muss ich reingehen?
Ich habe genau vor einem Jahr angefangen als Werkstudent zu arbeiten, am Anfang war es sehr interessant doch irgendwann musste ich nur noch die Drecksarbeit machen also gar keine Aufgaben die mit Studium zu tun haben und manchmal durfte ich gar nichts machen.
Also wirklich manchmal 8 Stunden nur da gehockt und niemanden hat es gebockt. Ich hab so oft gefragt, ob ich was machen kann anderes so denen helfen die sagten nein, kannst ja die Kaffeemaschine entkalken oder hier Ordne die mal ein in die Ordner. Manchmal sagten die auch ne haben nichts aber ich sehe doch das die Aufgaben haben aber immer wenn ich fragte, hies es nein. Also lernte ich halt einfach für die Uni aber es wird sehr langweilig und ich hab fürs nichts tun zwar Geld bekommen, aber ich wollte was lernen. Irgendwann hatte ich gar keine lust mehr zu fragen, weil es die nicht mal interessierte. Ganz einfach gesagt sie hatten keine Lust es mir beizubringen weil dann deren Zeit auch drauf geht. Aber ich hab immer gesagt ich kann es auch selber machen. Naja ich hab angefangen neue Stellen zu suchen und endlich gefunden.
Bei der alten stelle ( wo ich jetzt kündigen kann endlich) hat mir damals der Chef gesagt, dass es eine Kündigungsfrist nicht geben wird und so steht es auch im Vertrag, ich kann also sofort kündigen und morgen wo anders Anfangen. Die Leute sind alle mega lieb aber es hilft nichts. ICH möchte da Kündigen muss ich da rein und das denen geben ? oder kann ich es einfach in den Briefkasten werfen und gehen ? Möchte da Niemanden sehen.
1 Antwort
Hi,
Du kannst deine Werkstudentenstelle sofort und ohne Kündigungsfrist beenden, da das so in deinem Vertrag steht. Du musst dafür nicht persönlich hingehen oder mit jemandem sprechen, wenn du das nicht möchtest. Wichtig ist nur, dass du deine Kündigung schriftlich einreichst, also einen Brief mit Datum und Unterschrift verfasst. Diesen Brief kannst du einfach in den Firmenbriefkasten werfen oder per Post schicken. Es ist zwar möglich, einfach nicht mehr zu kommen, aber das ist nicht empfehlenswert, weil du dann keinen Nachweis über die Kündigung hast und das später zu Problemen führen kann. Ein kurzes, höfliches Kündigungsschreiben ist völlig ausreichend und schützt dich.
was ist aber eig wenn der chef echt lange braucht für die Kündigungsbestätigung ? und der erste tag bei der neuen firma näher rückt
Das ist nicht wichtig, sobald die Kündigung zugegangen ist (also im Briefkasten lag und am selben oder spätestens am nächsten Werktag als „zugestellt“ gilt), läuft alles wie geplant, auch wenn dein Chef sie erst später liest oder bearbeitet. Du bist raus
naja also will heute einwerfen und morgen spätestens wird der dann gesehen ( Briefkasten wird täglich geleert). Der Chef ist aber diese Woche im Urlaub weis ich noch. Aber die neue Stelle hat gesagt ich kann diesen Donnerstag Anfangen
hab es und werde es in den briefkasten werfen mit videobeweis hauptsache niemand sieht mich weil die das nie wussten das ich kündige