Muss ich reingehen?

1 Antwort

Hi,

Du kannst deine Werkstudentenstelle sofort und ohne Kündigungsfrist beenden, da das so in deinem Vertrag steht. Du musst dafür nicht persönlich hingehen oder mit jemandem sprechen, wenn du das nicht möchtest. Wichtig ist nur, dass du deine Kündigung schriftlich einreichst, also einen Brief mit Datum und Unterschrift verfasst. Diesen Brief kannst du einfach in den Firmenbriefkasten werfen oder per Post schicken. Es ist zwar möglich, einfach nicht mehr zu kommen, aber das ist nicht empfehlenswert, weil du dann keinen Nachweis über die Kündigung hast und das später zu Problemen führen kann. Ein kurzes, höfliches Kündigungsschreiben ist völlig ausreichend und schützt dich. 

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Wirtschaftsrecht mit mehreren Schwerpunkten

Wissen2350 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:14

hab es und werde es in den briefkasten werfen mit videobeweis hauptsache niemand sieht mich weil die das nie wussten das ich kündige

Wissen2350 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:22
@Wissen2350

was ist aber eig wenn der chef echt lange braucht für die Kündigungsbestätigung ? und der erste tag bei der neuen firma näher rückt

Baldr1932  02.06.2025, 15:23
@Wissen2350

Das ist nicht wichtig, sobald die Kündigung zugegangen ist (also im Briefkasten lag und am selben oder spätestens am nächsten Werktag als „zugestellt“ gilt), läuft alles wie geplant, auch wenn dein Chef sie erst später liest oder bearbeitet. Du bist raus

Wissen2350 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:25
@Baldr1932

naja also will heute einwerfen und morgen spätestens wird der dann gesehen ( Briefkasten wird täglich geleert). Der Chef ist aber diese Woche im Urlaub weis ich noch. Aber die neue Stelle hat gesagt ich kann diesen Donnerstag Anfangen