Muss ich mir Sorgen um meine Katze machen?
Ich hatte zwei Kater. Wir hatten einen, der uns zugelaufen ist, der aber niemanden gehört hat, weswegen wir ihn genommen haben. Den haben wir 2019 bei uns aufgenommen. Vor vier Jahren haben wir einen zweiten Kater geholt, der ist im Sommer geboren worden und im Herbst ist er dann zu uns gekommen, er ist also praktisch mit dem anderen großgeworden.
Im Mai ist der ältere, den wir seit 2019 hatten, verschwunden und wie wissen nicht, was mit ihm passiert ist oder ob er noch lebt...
Der andere Kater ist seitdem dünner geworden, das sieht man ihm an und meine Mutter und ich machen uns Sorgen. Er war früher auch den ganzen Nachmittag draußen und ist erst abends, manchmal auch erst am nächsten Tag, wieder heimgegangen, jetzt geht er fast gar nicht mehr raus.
Meine Fragen an der Stelle sind jetzt:
1. Müssen wir uns Sorgen machen? Denkt ihr, das ist irgendwas ernstes? Sollten wir vielleicht mal mit unserem Tierarzt darüber reden?
2. Können wir unserem Kater irgendwie helfen oder nicht?
Danke für alle Antworten!
2 Antworten
Bei einer auffallenden Gewichtsreduzierung und Verhaltensauffälligkeiten bitte IMMER zum Tierarzt gehen, auch bitte ein Blutbild machen lassen, für Gewichtsreduzierung kann es mehrere Ursachen geben, die Tierärztlich alle unterschiedlich behandelt werden müssen.
Von Zahn- und/oder Zahnfleischproblemen, Nierenerkrankungen, Diabetes, Hyperthyreose usw. Die Liste ist lang an Möglichkeiten.
Da ist der erste Weg zum TA. Wenn er organisch da gesund ist kann es sein das ihm eine zweite Katze fehlt, so ein Verlust kann auch bei Tieren sich depressiv auswirken wo auch so verhalten kommen kann aber immer erst ausschließen das gesundheitlich was fehlt.
da wäre eine hilfemöglichkeit ihm wieder einen Artgenossen zu holen evtl aus Tierheim wo ähnliches Alter hat
hoffe konnte dir helfen