Muss ich meiner Mutter sagen das ich meine Tage bekommen habe?

12 Antworten

Schreib ihr doch einen Zettel, wenn es dir zu peinlich ist.

Selbst wenn du mit allem alleine gut zurecht kommst, und bereits Tampons oder Binden hast, sollte sie wissen, dass es bei dir so weit ist.

Weil dann versteht sie besser, warum du manchmal müde bist, oder Stimmungsschwankungen hast. Außerdem ist es ein Zeichen, dass du gesund und gut entwickelt bist. Das freut Mütter normalerweise, wenn ihre Töchter gesund sind.

Alle Frauen bluten. Alle Frauen haben irgendwann damit angefangen, und hören irgendwann wieder auf damit. Da ist nichts Schlimmes dabei. Es ist einfach nur ein Zeichen, dass dein Körper funktioniert, und bereit ist, ein vorübergehendes Heim für neue Menschen zu sein. Verheiratete Männer, die halberwachsene Kinder haben, wissen auch alle, worum es geht.

Im Zweifel ist es dir selbst viel unangenehmer und peinlicher als deinen Eltern, einfach, weil die Sache so neu und ungewohnt für dich ist. Und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Das kann einen schon verunsichern.

Warum nicht? Es ist völlig natürlich. Außerdem merkt sie es ja daran, dass du Binden und/oder Tampons benötigst. Es würde deiner Mutter sicher mehr Sorgen bereiten, wenn du deine Regel NICHT irgendwann bekommst. Dafür redet man als Tochter mit seiner Mutter über sowas. Es gehört zum erwachsenwerden schlichtweg dazu!

Hallo

Setz Dich zu Deiner Mama, sag einfach es geht los, redet in Ruhe, frage Sie über alles aus, wie lange, wie oft, schmerzen, unterschiedliche Tage.

Das ist nicht schlimm, baue wieder ein gutes Verhältnis zu Deiner Mama auf, anscheinend gibt es ein paar Vertrauensprobleme.

Tu das, geh zu Ihr!

Grüße

Selbstverständlich. Ich habe meiner Tochter damals einen Blumenstrauß geschenkt mit den Worten: "Jetzt gehts los, Du wirst langsam zur Frau!"

Sie hat sich riesig gefreut. Und dann haben wir gleich Hygieneprodukte gekauft und probiert.

Ich habe es meiner Mutter auch nie gesagt, sie hat das einfach so mitbekommen und dann Akzeptiert, dass ich da mit ihr nicht drüber reden will. Die eigene Mutter ist für viele Mädchen der erste Ansprechpartner bei sowas, aber wenn man dafür einfach nicht das richtige Verhältnis hat, dann ist das halt so. Ich bin 18 und habe nie mit meiner Mutter darüber geredet und sie war warscheinlich auch ganz froh darüber, dass die Aufklärung von der Schule übernommen wurde.

Es ist aber nichts wofür man sich schämen bracht und ich empfehle dir zu deinen Eltern ein besseres Kommunikations Verhältnis aufzubauen als ich es getahn habe