Muss ich Kalorien zählen um Muskelaufzubauen oder reicht es genügend Protein Zu sich zu nehmen?

3 Antworten

In einem Überschuss sollte man schon sein, ob dass so ist findet man nur heraus, indem man weis wie der Umsatz und die Zufuhr ist. Ich denke irgendwann wird das auch notwendig sein, aber am Anfang ist das noch nicht so wichtig. Da dein Gewicht und deine Kraftwerte gestiegen sind machst du aber eigentlich nichts falsch.

Auch Kohlenhydrate sind wichtig für den Muskelaufbau, da Insulin ein Wachstumshormon ist.

Protein sollte man 2g pro Kilo Körpergewicht, oder etwas mehr zu sich nehmen.

Lord6655
Fragesteller

Das mit protein finde ich öfters schwer. Ich trinke viel Milch mit Pulver,nimm auch manchmal Protein Riegel, Quark, Eier. Gibt es keinen Trick. Oder soll ich mir morgen und abends ein Protein Shake zu mir nehmen mit Milch dann habe ich schon 80gramm drin?

Ich denke dass du genug Protein zu dir nimmst wenn du dich ausgewogen ernährst.

Auch das Timing der Protein- und Kohlenhydratzufuhr ist wichtig.

Esse einfach über den Tag verteilt normal, am besten eine Mahlzeit noch 2-3 Stunden vor dem Training, die Eiweiß und Kohlenhydrate enthält und nach dem Training direkt einen Shake und max. 1 Stunde später noch eine Mahlzeit.

Ich habe nie etwas gezählt, gewogen oder gemessen. Du kannst immer etwas am Training, an der Ernährung und Regeneration verändern und schauen, wie es sich auswirkt.

Unterm Strich musst du eine gute Balance finden und dich nicht mit Erbsenzählerei selbst unter Druck setzen! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby