Muss ich immer eine Brille tragen?

Mal zur Info: ich sehe eigentlich alles, außer die Tafel in der Schule, weil ich hinten sitze.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe eine Stärke von -3 O-o ( ja ich weiß ist viel)

Also, besonders viel ist das nicht, es ist eine moderate Kurzsichtigkeit.

Muss ich immer eine Brille tragen?

Natürlich zwingt dich niemand, eine Brille zu tragen, aber um scharf zu sehen, ist es schon sehr sinnvoll, die zu nutzen. Beim Autofahren wäre es aber natürlich Pflicht.

Falls du mit deiner Frage wissen wolltest, ob du die Kurzsichtigkeit eventuell wieder los wirst: Nein, denn diese Fehlsichtigkeit ist genetisch bedingt und nimmt während des Wachstums zu. Dagegen kann man leider nichts machen, weil die Augäpfel ganz einfach im Verhältnis zu lang sind; kleiner/kürzer werden die halt nicht mehr, deswegen bleibt man dauerhaft kurzsichtig.

Mal zur Info: ich sehe eigentlich alles, außer die Tafel in der Schule, weil ich hinten sitze.

Das passt aber nicht zu dem Wert den du genannt hast. Mit -3,00 Dioptrien erscheint alles, was weiter als ~35 cm entfernt ist, mehr oder weniger unscharf. Meine erste Brille hatte -3,50 Dioptrien und ich hätte damals auch aus der ersten Reihe, die echt nicht weit von der Tafel entfernt war, überhaupt nichts erkennen können.

Nur dann, wenn du etwas sehen willst. Abgesehen vom Autofahren, ist das so ziemlich deine Entscheidung, ob du dein Umfeld sehen willst oder nicht. Wenn du die Brille gar nicht magst, kannst du es ja mal mit Kontaktlinsen versuchen, oder einem anderen Modell.

Ja deine Sehkraft sollte sich ja verbessern und wenn du keine trägst strengen sich die Augen zu dolle an.

So wird die Sehkraft nicht besser.

Hoffentlich trägst du sie zuverlässig.

Liebe Grüsse ;)

whatatragedy  20.04.2024, 19:15

Das stimmt so nicht - das Tragen einer Brille hat überhaupt keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung einer Kurzsichtigkeit.

LaylaKustasch  20.04.2024, 19:26
@whatatragedy

Ich kenne es. ur von der Weitsichtigkeit und ich wusste nicht dass es was anderes ist mit Kurzsichtigkeit.

Ohne Sehhilfe siehst du praktisch nix. Brille oder Kontaktlinsen sind da ein Muß bei solch einem Wert, nicht nur für die Augen, sondern auch für den Körper allgemein.

Dort, wo es wichtig ist, dass du etwas siehst.