Muss ich getauft werden, wenn es meine Familie so will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gar nichts. Wenn du 14 Jahre alt bist kannst du allein entscheiden ob du in eine Religion willst oder nicht. Wenn du jünger bist könntest du ein Problem haben. Dann haben die Eltern eher die Handhabe. Aber du kannst vor dem Pastor oder Ältesten auch deutlich und klar sagen das du das nicht willst.

Du entscheidest also was du willst. Und wenn du hier schon schreiben kannst, kannst du auch deutlich sagen das du das nicht willst. Wenn du meinst es ist der richtige Glauben für dich kannst du das auch durchziehen. Aber lasse dich nicht zwingen.

Gott möchte, das die Menschen ihm freiwillig folgen und nicht durch zwang.

Solltest du von den Zeugen Jehovas sein und deine Eltern oder die Ältesten üben Druck aus, so kannst du dich jederzeit ans Jugendamt wenden. In den Kinderrechten, die von der UN Kinderrechtskonvention erstellt wurden, ist die Ausübung von Religion für jedes Kind als freiwillig zu sehen. Und du hast das Recht dir Hilfe zu holen.

Die Kirche tauft kleine Kinder im Glauben ihrer Eltern.

  • Die Taufe macht uns zum Kind Gottes und gliedert uns in Gottes Familie ein und
  • in die Kirche (in den spirituellen Leib Christi .)

➡️Im Alter der Vernunft so etwa ab 11 Jahren ,wird diese Taufe Im Sakrament der Firmung dann beendet und vollendet .Da sagt der Täufling nun Sein eigenes volles ja dazu .

Die Kirche wird dich bestimmt nicht gegen deine eigenen Willen taufen.

➡️Die Taufe hat keine Verbindung zu irgendwelchen Geldgeschenken. Das ist eine ganz üble Sitte und gerade zu beschämend .

Was ist das für eine Denominationin der deine Familie ist ??

Lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ignatius1  04.07.2023, 22:40

Du bist katholisch .

Frage deine Eltern warumsie dich nicht als Kind getauft haben,wie es sich gehört .

Jetzt kann dich keiner zwingen und es ist deren versäumniss dass sie es nicht getan haben,wie es richtig gewesen wäre .

annie80  05.07.2023, 05:17

Das ist die katholische Ansicht. Es gibt auch die Möglichkeit der freiwilligen Glaubenstaufe als religionsmündiger Mensch.

Ignatius1  05.07.2023, 06:14
@annie80

Ja die apostolische Katholische Biblische Ansicht .

Was du sagst ist nicht möglich .Zumindestens Nicht wenn ich Jesus Christus bei Joh 3 ,5 und weiter nernst nehmenwill.

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes3

und ebenso :

Mathäus 28,19
19 Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.

und

1Petrus 3,21

l .Petrus 3,21
(Lutherbibe12017 )
Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi,

Fazit :

Keine Ahnung warum ihr Protestanten immer meint, Die direkten Worte und Anweisungen Jesu Christi nicht annehmen zu nüsden und meint diese nicht umsetzten zu müssen...

Lg ⚘

annie80  05.07.2023, 06:59
@Ignatius1

Du siehst ja selbst, in Mt geht es darum, dass man zuerst Jünger", also ein Nachfolger Jesu werden soll - und zwar freiwillig. Darauf folgt die Taufe, welche aufgrund dieser Umkehr stattfindet. Siehe auch die Apostelgeschichte.

Das widerspricht also der Kindertaufe.

Ich werde da jetzt aber weiter diskutieren. Ich nehme an, dass du deine Meinung genausowenig ändern wirst wie ich.

Ignatius1  05.07.2023, 07:24
@annie80

Das ist hier ja nicht das Thema !

Du hattest doch behauptest die Taufe sei nicht Heilsnotwendig .Sie wäre einfreiwilliges Zeichen...

Und das ist die Taufe aber sehr wohl :

notwenig . ..

laut Christus genauso wie die Jüngerschaft .

Selbst Luther Calvin und Zwingli Hus und jederman der Reformatoreb hatten das noch verstanden..

Das Was ihr lehrt ist eine neumodische Ansicht die 1700 Jahr in der Christenheit KEINER je Glaubte noch lehrte .

Daher schon rein historisch bewiesen falsch !

Lg ⚘

annie80  05.07.2023, 07:35
@Ignatius1

Zuerst die Jüngerschaft, dann die Taufe. Ist das der Fall bei der Kindertaufe?

kinder4kinder  05.07.2023, 08:23
@Ignatius1

hallo, Woraus beziehst du aus dem Joh.-oder einen anderen biblischen Text, dass es Jesu direkte Worte und Anweisung ist Kinder zu taufen??

Alles was ich aus der Bibel entnehmen kann ist " Wer da glaubt und getauft wird" Ein kleines Kind kann seinen eigenen Glauben jedoch nicht ausdrücken und somit würde die Taufe auch nicht ihrem Sinn entsprechen.

Getauft werden bedeutet nicht "in eine Kirche hineingetauft zu werden" sondern sie ist ein äußerliches Zeichen, dass sich im "geistigen Leben" eines Menschen etwas eingestellt bzw. geändert hat. Nämlich dass der, der sich taufen lassen möchte sich bewusst geworden ist, dass er ein Sünder ist und Gottes Vergebung braucht. Wer den Wunsch ( und nicht den Wunsch der Eltern) hat sein "altes" sündhaftes Leben" abzulegen und von nun an ein "neues Leben" zu beginnen mit braucht dazu die innere Reife bzw. Einstellung .Er/Sie glaubt an Jesus und ist sich bewusst dass Jesus für ihn gestorben und auferstanden ist und hat den Wunsch sein Leben Jesu anzuvertrauen.

Wenn ein Mensch anfängt, an Jesus Christus zu glauben, beginnt für ihn ein neues Leben. Er kehrt um von seinem bisherigen Weg selbst zu leben und wendet sich Gott zu. In der Taufe dürfen wir fühlen und erleben, was mit uns geschehen ist.

Die Bibel beschreibt es so: "Ihr müsst euch doch darüber im klaren sein, was bei der Taufe mit euch geschehen ist. Wir alle, die »in Jesus Christus hinein« getauft wurden, sind damit in seinen Tod hineingetauft, ja hineingetaucht worden. Durch diese Taufe wurden wir auch zusammen mit ihm begraben. Und wie Christus durch die Lebensmacht Gottes, des Vaters, vom Tod auferweckt wurde, so ist uns ein neues Leben geschenkt worden, in dem wir nun auch leben sollen.(Römer 6,3+4)

Die Taufe ist also ein sichtbares Zeichen. Man symbolisiert damit den Tod, das Begraben werden und die Auferstehung von Jesus Christus. Der Glaubende identifiziert sich so mit Christus, der für ihn starb, begraben und auferweckt wurde. Alles hat Jesus für ihn getan. Die Taufe deutet hin auf die Vereinigung mit Jesus Christus, mit dem der Glaubende eine persönliche Beziehung begonnen hat. Er bekennt öffentlich vor den Menschen: Jesus Christus hat am Kreuz alles für mich getan, damit ich gerettet werden kann. Ich habe es von ganzem Herzen geglaubt und bringe es jetzt öffentlich durch die Taufe zum Ausdruck ( nicht meine Eltern)

Wenn jemand sich taufen lässt,(oder als Kind/ Säugling getauft wird) wird er dadurch nicht gerettet. Dies geschieht allein durch den Glauben an Jesus Christus. Aber das Zeichen der Taufe ist ein wichtiger Punkt und schöner Punkt am Anfang des neuen Lebens mit Gott. ( was soll ein Baby oder Kleinkind, gerade auf die Welt gekommen schon gleich wieder ändern, außer dass die Eltern für es entscheiden, zu welcher Religion es ab da gehört und wie dort Glauben praktiziert wird)

Die katholische Taufe, auch genannt Kindertaufe, findet in der Bibel keinerlei Erwähnung und ergibt auch logisch betrachtet keinen Sinn, da Babys bei der Taufe kein Bewusstsein besitzen und somit auch keine Sünden begangen haben können, gibt es auch nichts wovon sie umkehren müssten. ( Auch die Nottaufe würde null Sinn machen und dient lediglich dem guten Gewissen der Eltern)

oder denkst du, dass Gott tatsächlich ein früh gestorbenes Baby oder Kind tatsächlich vom ewigen Leben ausschließen würde, nur weil es nicht getauft ist?????

Die Kath. Kirche aber ist der Meinung, dass wenn man ein Kind früh tauft, es bereits sein ganzes Leben lang gerettet ist und somit nicht verloren geht. Das mag vielleicht menschlich gesehen Sinn ergeben, aber biblisch betrachtet ist die Kindertaufe im Gegensatz zur Erwachsenentaufe sinnlos.

Eine Taufe findet laut Aussage der Bibel dann statt, wenn ein Mensch sein ICH ganz bewusst in den Tod geben will, indem er sich selbst verleugnet (Mk 8:34) und wenn er sich dazu entschieden hat, dass von nun an, Christus auf seinem Herzen regieren soll und nicht mehr er selbst!

Die persönliche Entscheidung für Jesus Christus geschieht also vor der Taufe. Vor diesem Hintergrund ist die Taufe von Säuglingen und von solchen, die sich noch nicht bewusst für Jesus Christus entscheiden können, nicht dem biblischen Sinn entsprechend

Auch wenn man die Meinung vertritt, dass die Kindstaufe möglich ist, so dürfte auf jeden Fall klar sein, dass eine solche Taufe nur dann im Sinne der Bibel sein könnte, wenn die Eltern eine bewusste Entscheidung für den Herrn gefällt haben und keinesfalls dann, wenn diese keine Vertrauensbeziehung zu Jesus Christus haben und es nur aus einer Art Tradition tun. Auch hier gilt: „Alles was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde (Röm. 14:23)“

Auch wenn ich gläubige Eltern - die ihre Kinder taufen lassen - in keiner Weise verurteilen möchte, so bin ich aufgrund des Wortes Gottes trotzdem der Meinung, dass die persönliche Entscheidung einer Taufe vorangehen sollte.

Die Frage des FS dürfte somit beantwortet sein.

Ps. Ich bin kein Protestant

LG

Bis 14 entscheiden deine Eltern. Geld an den Staat zahlt man erst, wenn man Arbeit hat und wenn man das nicht möchte, kann man aus der Kirche wieder austreten.

Taufe ist immer freiwillig. Sie darf nicht erzwungen werden.

Nein, du kannst mit 14 selbst entscheiden welchem Glauben du angehören willst.

Selbst wenn sie dich gegen deinen Willen taufen sollten, kannst du, wenn du erwachsen bist, wieder austreten. (Zumindest aus der Kirche, wie das mit anderen Glaubensrichtungen ist weiß ich nicht).