Muss ich für eine Reparatur bezahlen obwohl das Produkt Garantie hat ich aber den Kaufbeleg verloren hab?

10 Antworten

Ja, das ist normal - um eine Garantie geltend zu machen, muß immer das Kaufdatum durch die Quittung oder Rechnung nachgewiesen werden

Wenn es ein hochwertiges Gerät ist ,ist es meist registriert und somit eindeutig zu identifizieren wann es gekauft wurde. Kassenzettel ist nicht immer von Nöten.

Die Bedingung für eine Garantie ist eben, dass du den Zeitpunkt des Kaufs belegen kann. Das macht man üblicherweise über die Rechnung, die Quittung oder einen Kassenbon. Wenn du das verloren hast, könntest du noch beim Verkäufer nachfragen, ob da noch Unterlagen über den Kauf vorhanden sind. Ansonsten musst du zahlen.

Du musst nachweisen, dass ein Garantieanspruch besteht.
Ohne Belege geht das nicht.

Was denkst Du wieviele Kunden sich sonst Garantieleistungen erschleichen würden?

Geht es tatsächlich um Garantie, also eine freiwillige Leistung des Herstellers? Dann macht der Hersteller die Regeln, will er einen Kaufbeleg sehen und du kannst den nicht liefern, gibt es keine Leistung.

Oder geht es hier um die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung, und du möchtest den Händler dazu bringen, deine Reparatur zu bezahlen? Dann kann auch ein Zeuge dazu dienen, das Kaufdatum zu beweisen. Oder z.b. ein Kontoauszug, wenn du mit Karte bezahlt hast.