Muss ich für Calculus Trigonometrie können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, auf welchem Niveau Du Calculus (= Differentialrechnung) machst. Zum Ableiten und Integrieren von Polynomen brauchst Du keine Trigonometrie. Zum Ableiten von trigonometrischen Funktionen schon. Und wenn Du je in den Bereich der Differentialgeometrie kommst, dann wird das noch einmal eine ganz andere Liga mit gekrümmten Räumen und so.

Bei einem kann ich Dich beruhigen. Selbst in meinem Physikstudium kamen nur extrem selten die trigonometrischen Umkehrfunktionen vor. Und die schlägt man dann im Zweifel nach.

Inkognito-Nutzer   21.05.2024, 17:46

Perfekt. Danke dir (:

Mir ist der Zusammenhang nicht klar. Trigonometrische Funktionen werde zwar in der Infinitesimalrechnung gerne als Beispiele und für Aufgaben verwendet, aber sie sind sicher keine Voraussetzung um diese zu lernen. Im Gegenteil, in der klassischen Analysis I werden die trigonometrischen Funktionen als Folgerungen aus der Theorie der Potenzreihen eingeführt.

Inkognito-Nutzer   21.05.2024, 17:45

Super. Ich wollte nur nochmal sicher gehen, danke!