Muss ich fasten wenn ich erkältet bin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dies mit einem Arzt besprechen. Wenn es dir wirklich nicht gut geht, solltest du aufhören und die Tage nachfasten.

5. Gibt es Personen, die vom Fasten ausgenommen sind?
Nur wer das Fasten, so wie es im Islam vorgeschrieben ist, ohne gesundheitlichen Schaden durchführen können, ist zu diesem Gebot verpflichtet. Deshalb sind Kranke, Altersschwache, Schwangere, stillende Mütter, Frauen in der Menstruation und ähnliche Personengruppen von dieser Pflicht ausgenommen. Personen, deren gesundheitliche Situation sich voraussichtlich nicht bessern wird wie z.B. chronisch Kranke oder Altersschwache, sollen für jeden im Ramadan versäumten Fastentag einen Bedürftigen speisen (die sog. Fidya). Andere, die unter die Ausnahmeregelung fallen und deren Situation sich bessern wird wie z.B. Schwangere, stillende Mütter etc. holen die versäumten Fastentage zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Quelle. https://islam.de/3550.php

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

das muss du selber abschätzen oder ein Arzt.

Solltest du durch das Fasten dein Zustand verschlechtern bzw. dir Schaden zufügen, dann muss du nicht Fasten und kannst die Tage nach Ramadan bis zum nächsten Ramadan nachholen.

Am Ende muss du es abwägen oder zum Arzt gehen und schauen, was er dir empfiehlt.

Möge Allah dir schnelle Heilung schenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh

Hallo.

Die Krankheit muss eine sein die das Fasten erschwert, dessen Verlauf sich potentiell verschlechtern kann oder eine Chronische Krankheit sein bei der du Täglich Medizin einnehmen musst wie zb. Diabetes.

Ich sag dir nicht "stell dich nicht an". Geh erstmal zum Arzt und lass dich untersuchen ob es nicht etwas ist das sich womöglich verschlechtern könnte.

Wenn du feststellst das es für dich zu schwer ist zu fasten während du die Erkältung hast, faste nicht aber hole das Fasten natürlich nach.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo es gibt Schleimlösende Pastillen, aus der Nase kommt eher ein Sekret, bei einem mehr beim andern weniger, kannst ja trotzdem mal beim HNO Arzt vorbeischauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fasten ist eine gute Möglichkeit sich erheblichen Schaden zuzufügen.

Insbesondere bei Krankheiten.

Das muslimische Fasten ist gemäß Statistik eine Erhöhung des Essmenge auf die Zeiten, in denen der Körper ruhen sollte.

Das ist -unabhängig von Krankheiten- bereits sehr schädlich.