Muss ich es dulden das die Telefonleitung des Vermieters durch meine (angemieteten) Räume verläuft?

4 Antworten

Was ist an der Leitung schimm? Die bringt Dich ja nicht heimlich im Schlaf um oder!?

Wenn Dir die Art der Verlegung hingegen nicht gefällt, dann sprich vernünftig mit Deinem Vermieter, ob er die Leitung nicht in nem Kabelkanal verschwinden lassen kann oder mach selbst, die paar €uros... Im übrigen ist solch "Schönverlegung nicht Aufgabe des Telekomikers", da hab ich schon die wildesten Kabelführungen in den letzten Jahren gesehen, wo ich dachte "wenn ich DAS in meiner Ausbildung abgeleifert hätte, dann hät ich mehr als nur eine Abmahnung bekommen und wäre auch durch die Prüfung gerasselt"

Und ein Hausübergabepunkt verbraucht kein Strom, zumindest nicht wenn es ein Klassischer ist.

Muss ich dies als Mieter dulden ...

Wenn die Hauseinführung mit APL nun mal in dem von Dir angemieteten Kellerraum ist, ja. Geht dann ja auch nicht anders, wird zudem auch schon da gewesen sein, als Du eingezogen bist.

Wieviel Strom verbraucht man am Übergabepunkt für Internet ?

Weder ein "klassischer" APL für Telefon (bzw. DSL), noch ein HÜP für Koaxialkabel, noch ein APL für Glasfaserkabel benötigen eine Stromversorgung.

Hast Du was gegen Deinen Vermieter? Das liest sich, als wolltest Du dem "ans Bein pis... pinkeln". 🤔

Guido040470
Fragesteller

Sry Basstom für die späte Antwort und danke dir für deine Antwort.

Ich hole mal ein wenig weiter aus:

also ich wohne in einem Einfamilienhaus seit fast 20 Jahren seit 2,5 Jahren gibt es einen neuen Eigentümer wohnt nebenan wir haben einen gemeinsamen Hof vor den Haustüren (anfangs war auch alles ok doch seitdem ich meine Lebensgefährtin angemeldet hatte, ist es auf einmal garnicht mehr ok

Ja ich will ihm ans Bein ……. da er

Verbot von Tisch mit Stühlen vor dem Haus (da der Hof nicht mitgemietet sei)

Verbot des Abstellens der Fahrräder im Hof vor meinem Fenster (gleicher Grund)

Er versuchte mir sogar die Blumen auf den Fensterbänken zu verbieten etc.

stellt seine Paletten mit Dachpfannen etc. 3 Meter vor meiner Eingangstüre mit einer Höhe von 1,70 Meter

er hatte keinen Port der Telekom mit einer 100er Leitung erhalten daher hatte er mich gefragt ob es ok ist, sich mit an meinen APL (für mein Haus in meinem Keller ) zu gehen.
Also kann ich doch meine Zusage zurück nehmen und das Kabel von der Zelekom entfernen lassen oder ?

Gruß Guido

Basstom  31.08.2023, 17:51
@Guido040470

Hmmm, okay, ich verstehe jetzt, dass Du dem ans Bein pinkeln möchtest. Scheint ja ein herziges Kerlchen zu sein.

Aber Du hast das Einverständnis ja gegeben, das wird nicht einfach so wieder rückgängig zu machen sein. Zudem - was würde dann passieren? Er ist der Eigentümer, schlimmstenfalls kassierst Du die Kündigung und er macht dann sowieso, was er will. Vielleicht einfach mal in Ruhe mit dem Eumel reden.

Guido040470
Fragesteller
@Basstom

Er hat schon versucht mich rauszuschmeißen aber nach 20 Jahren bekommt er mich nicht raus und nun versucht er das ich mich unwohl fühle und von selbst gehe aber das werde ich nicht ! Habe es mit reden versucht aber keine Chance, daher will ich ihm so richtig einen reindrücken damit er endlich Gesprächsbereitschaft zeigt. Nun Einverständnis habe ich gegeben aber er hatte auch 2 Jahre nichts gegen Tisch,Blumen etc. gesagt (also stillschweigend zugestimmt!)

Ich habe in meinem angemieteten Keller einen Übergabepunkt der Telekom

Nun, das dürfte zum Anmietzeitpunkt bereits der Fall gewesen sein. Somit hast du dem konkludent zugestimmt.

Die Kabel wurden 8 Monate nach dem Eigentümer Wechsel durch die Telekom verlegt

Und wie ist der Techniker dann in deinen gemieteten Raum gekommen?

Muss ich dies als Mieter dulden das ein Kabel durch meine angemieteten Räumlichkeiten gehen, oder kann ich das verweigern ?

Wenn dem zum Zeitpunkt der Anmietung bereits so war, in jedem Fall. Falls die Verlegung erst später erfolgte, drängt sich die Frage auf, wie das ohne dein Zutun möglich gewesen sein soll. Davon abgesehen ist die Kabelverlegung nur eine optische Beeinträchtigung, welcher mittels geeigneter Maßnahmen (Kabelkanal z.B.) Abhilfe geschaffen werden kann. Ob hier eine Duldungspflicht seitens des Mieters im Einzelfall besteht, kann so nicht pauschal beantwortet werden.

Wieviel Strom verbraucht man am Übergabepunkt für Internet ?

Der AÜP benötigt klassisch gar keinen Strom; sollten hinter dem AÜP weitere Geräte angeschlossen worden sein mit separatem Netzanschluss, dann müssen diese natürlich auf den Allgemeinstrom laufen.

Guido040470
Fragesteller

Danke

Wenn es im Mietvertrag vereinbart ist dann ist das okay.

Was du aber meinst mit dem Strom ist mir nicht ganz klar. Der Strom läuft ja nicht auf dich oder?

Guido040470
Fragesteller

Nicht im Mietvertrag dennoch danke

Singuli  04.09.2023, 13:52
@Guido040470

Wenn es zu Beginn schon so war, hast du warscheinlich schlechte Karten. Denn du hast die Räume in dem Zustand gemietet wie du es besichtigt hast.

Guido040470
Fragesteller
@Singuli

Auch nicht richtig ich wohne bereits seit 20 Jahren hier erst vor 3 Jahren gab es einen Eigentümerwechsel (vor 2 Jahren habe ich die Zustimmung mündlich gegeben das der neue Eigentümer meinen Port mit benutzen kann). Seit meine Partnerin zu mir gezogen ist werden mir immer neue Auflagen auferlegt. Daher hatte ich gehofft ihm sein Internet nehmen zu können

Singuli  04.09.2023, 20:11
@Guido040470

Pff, willst du echt so einen Kleinkrieg führen? Das wäre mir ehrlich gesagt zu blöd. Als Mieter hast du bessere Karten. Geh mal zum Mieterverein und frage ob alles okay ist mit dem Mietvertrag und der Hausordnung und so weiter. Vielleicht stimmt auch was mit den Nebenkostenabrechnungen nicht. Vielleicht war auch die letzte Mieterhöhung nicht rechtens. Du hast tausende Möglichkeiten dem Vermieter ans Bein zu pinkeln.