Muss ich ein Schuljahr wegen der Fremdsprache nachholen?

6 Antworten

Zu deiner letzten Nachricht, wenn dies dein Abitur auf dem ersten Bildungsweg ist, du vorher keine 2. Fremdsprache gelernt hast, musst du wahrscheinlich die 11.Klasse wiederholen, weil dort die Schüler, die aufs Gymnasium (also Berufl. Gym.) wechseln häufig aus der Realschule kommen und dort kein Franz./Span. im Wahlpflichtfach gewählt haben. Wenn du einfach in sone 12.Klasse gehst, kommst du ohne Einführung aus der 11. Kl. auf deren Niveau  nicht mit.

Vllt kannst du sich informieren, wenn du weißt welche Schule es wird, ob du dich jetzt selbstständig auf die Sprache vorbereiten kannst, wenn die Schule, das ok fände. Also mit dem Buch aus der 11.Kl. was die benutzen.

Ob du die 2. Fremdsprache nun in der Abiturprufung hast oder nicht (bezogen auf die spezielle Facherwahl des Sohnes) musst du es einfach als Unterrichtsfach mit mindst. Note 4 gehabt haben, um die Allgemeine Hochschulreife zu kriegen!!

Anders is es auf den Berufsoberschulen...da macht man das Abi nur mit 12+13 (in der 12 hat man in Mathe knappe einfuhrung aus der 11 und bums gehts mit der kurvendiskussion los) und die Fremdsprache Franz/Span wird bloß in 2 Jahren gelehrt (die, die es brauchen furs Allgemeine Abi o freiwillig noma machen wollen)(bei berufsobrrschulen gibts im zentralen Abitur bloß De+En+Ma+Hauptfach v.d.Schule abhängig, zB Wirtschaft+freie wahl mündlich) allerdings gehen auf berufsoberschulen Leute nach 2./3.J. Ausbildung u Notenschnitt 2.5 oder besser, um sich zu qualifizieren... Vllt nimmt dich auch sone Schule trotzdem, wenn du Gluck hast, du die gymnasiale Oberstufe bist du anscheinend schon qualifiziert. Da hattest du die fremdsprache ab der 12 von vorne. Jedenfalls ist es in Berlin so..

Frag die schulen nahe deinem neuen Wohnort durch nach den Möglichkeiten!

wenn nichts davon geht, dann wieder holen..

ich habe gelsen das man da bei der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) in dem Faechern Mathematik, Deutsch oder Englisch, Berufsfach, Wahlfach und Fremdspache (Franz./Span.) geprueft wird. Da steht auch dass, man kann nur in der Fremdsprache beim Abitur geprueft werden wenn, man diese Fremdsprache frueher gelernt hat oder man hatte sie bereits von der Eingangsklasse (11.Klasse). Bei mir ist die Situazion etwas anders, ich ziehe nach Deutschland naechstes jahr um und dann sollte ich in die 12. Klasse gehen und frueher hatte ich aber kein Franz. oder Spanisch gelernt. Kann ich dann in dem Faechern Deutsch,Mathematik,Berufsfach, Wahlfach und in Englisch als Fremdsparche geprueft sein, oder muss es doch entweder Franz. onder Spanisch sein?

Anka47  27.09.2015, 11:34

kommt auf den Zweig an. Nicht zwingend. Bei meinen Sohn ist Sport Bio Lk dann Deutsch oder Englisch oder Religion als drittes schriftliches fach. Nimmt er zb Religion ist Deutsch oder Englisch das 4. Dann muss er aber als 5. Pädagogik nehmen. Nimmt er Deutsch, (Englisch) als drittes hat er Pädagogik als 4. Fach. Allerdings hat er seine Sprachen erledigt. Denke, wenn du nachweisen kannst, dass du sprachlich mithalten kannst, nicht wiederholen musst. Informiere dich am besten an einer Wunschschule. Zb in Eigenregie oder in der Volkshochschule

Sprich mit deinen Lehrer bzw. Abteilungsleiter darüber.

Falls du keine Sprache nachholen willst, könntest du ja eventuel die "Fachgebundene Hochschulreife" erlangen statt der "Allgemeinen Fachhochschulreife" (Abitur).

Das ist kein Fachabitur. Fachabitur heißt nur "Fachhochschulreife".

Mit dem Fachgebundenen Abitur könntest du dann an Hochschulen und Unis studieren, worin du deine Leistungskurse hattest, in welchen du doch im Abitur geprüft wirst.

Also Deutsch+Englisch+Mathe+??? zb Bio/Chemie/Physik/Wirtschaft/Informatik etc. oder noch ein anderes Fach statt Mathe..gibts auch manchmal..kommt auf die Schule an.

Weißt du schon was du studieren willst??

lipavoda
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich möchte das Allgemeine Abitur machen, und dazu brauche ich minimal 3 Jahren die zweite Fremdsprache lernen. Also heißt das für mich das ich von der 11 Klasse (Einführungsklasse) beginnen muss. Können Sie mir villeicht auch sagen ob man nach der 11 Klasse ins Berufliches Gymnasium wechseln kann, wobei man von der 11. Klasse beginnt, also man wiederholt die 11 Klasse? Weil, ich denke dass das die einzige möglichkeit für mich ist um das Allgemeinabi machen zu können. Um Ihre Frage zu beantworten, ich möchte Medizin studieren. Ich komme aus Kroatien, und ziehe nach BW um. :-)

Du musst in zwei Fremdsprachen Kenntnisse erworben haben, um zum Abitur zugelassen zu werden, egal ob du nur in einer Fremdsprache Prüfung machst oder in mehreren. Ob das in der zweiten Fremdsprache zwingend drei Schuljahre sein müssen oder nur zwei, kann ich dir nicht sagen. Frage einfach mal bei deinen Wunschschulen nach, wie das geregelt ist und ob du die Eingangsklasse wiederholen musst oder gleich in die Jahrgangsstufe kommen kannst.

Das kann dir wahrscheinlich niemand hier so genau sagen, das solltest du mit deinen Lehrern absprechen