Muss ich die Tür immer öffnen?

12 Antworten

Nein, die Unversehrtheit der Wohnung und ihrer Bewohner ist rechtlich geschützt. Niemand ist verpflichtet, einer unerwünschten Person zu öffnen oder sie zu beachten.

Ausnahmen verwinarte Termine mit dem Vermieter(dem muss er vorher mit Grund des Besuchs machen) der Polizei...

Kiboman  04.05.2022, 01:59

auch die polizei muss mann nicht reinlassen.

ggf verschaffen sie sich aber zutritt, das ist ein unterschied.

Nein musst du nicht. Wenn sie dir auf den Sack gehen spreche mit dem Vermieter oder der Hausverwaltung.

Das bleibt dir überlassen.

Ich gehe immer an die Tür, es sei denn, ich schlafe oder bin im Bad.

Und wenn mich ein Nachbar nervt, sage ich das deutlich.

Nein, natürlich muss man die Tür nicht öffnen. Man muss auch nicht ans Telefon gehen, wenn es klingelt!

Natürlich musst du das nicht, du bist Besitzer der Wohnung und entscheidest, wem du öffnest oder nicht.