Muss ich die Meldung ernst nehmen?

13 Antworten

"Allerdings kommt diese Meldung auch nur auf einer bestimmten Webseite."

Nein, das ist nur eine betrügerische Anzeige dieser Webseite, die dich irgendwie abzocken will, oder dein System mit einem eigenen Trojaner infizieren will.

Darf man fragen, auf welcher Webseite das angezeigt wird?
Als unbedarfter Nutzer würde ich diese Webseite in Zukunft meiden.

Derartige Meldungen erscheinen meist beim oder nach dem aufsuchen von Sites welche Kinderpornographie und schwere Jugendschutzgefährdende Sites zeigt.

Es handelt sich dabei um Scammernachrichten, eine Nummer wird angezeigt welche anzurufen ist.

Eine Neuinstallations von Windows behebt das Problem.

Zukünftig rate ich dir ,Sites welche bei dir zu dieser Nachricht geführt haben zu meiden.

ZaoDaDong  03.07.2018, 16:24

Na, das kann man aber überhaupt nicht so pauschalisieren. Man bekommt das auch häufig auf Seiten, auf denen illegal Fussball gestreamt wird :P

Das ist definitiv Malware. Bloss nicht auf "Ok", "Bestätigen" oder sonstwas klicken.

Du solltest mit einem Seriösen Virenscanner (Avira, Avast etc.) mal einen gründlichen Scan über deinen Computer laufen lassen.

Alles was er findet: löschen!

Destranix  03.07.2018, 16:17

Nicht immer ratsam...

Des öfteren finden die auch zeug, was komplett harmlos oder sogar wichtig für das System ist und sagen, man solle es löschen...

Bitte vor dem Löschen gründlich googeln, ob man die Datei löschen sollte...

asdundab  03.07.2018, 17:00
@Destranix
"Des öfteren finden die auch zeug, was komplett harmlos"

Ja.

"[...] oder sogar wichtig für das System ist"

Nein.

Destranix  03.07.2018, 17:02
@asdundab

Puh...Zum Glück habe ich nicht geschrieben, für welches System...

meinte eigentlich, wichtig für andere Programme...

Ist ja manchmal so eine Sache mit dem meinen und dem schreiben...

Sobald du da anrufst, wirst du zu 99% mit einem indischem Akzent begrüßt.
Die wollen dich dann am Telefon dazu bringen, dass du denen Geld schickst.
Ist logischerweise eine freche Abzocke.