Muss ich denn Retainer ganzen Leben Tragen?

1 Antwort

Nein musst du nicht. Der Retainer ist auch keine Garantie dafür, dass sich nicht doch wieder was verschiebt.

Ich musste nach drei Jahren erneut in eine kieferorthopädische/kieferchirugische Behandlung, weil ich trotz Retainer erneut einen Überbiss bekam.

Meine neue Kieferorthopädin hält auch nicht viel von Retainer und hat mir nach der Behandlung mit der festen Zahnspange und OP lieber noch einmal eine lose Spange verordnet und nach dieser Spange gab es keinen Retainer für mich. Dieses Mal hat sich auch nichts verschoben.

Bei meiner Schwester wurde der Retainer nach 10 Jahren entfernt.

Nia192945
Fragesteller

Das bedeutet das ich locker es ganz weg mache kann ohne angst zu haben?

BlackRose10897  19.10.2019, 18:37
@Nia192945

Hör auf deinen Kieferorthopäden. Wenn er davon überzeugt ist und sagt, du sollst ihn noch etwas drin lassen, dann lass ihn drin.

Dann musst du eben etwas aufpassen, dass er nicht ständig kaputt geht.

Und bitte nicht selbst rausmachen.

shivaBln  21.10.2019, 20:13
@Nia192945

Hey,

wenn du es selbst abmachst und nichts neues dafür bekommst, werden deine Zähne wieder schief werden.

Ich würde dir empfehlen, dir eine lose Zahnspange herstellen zu lassen (kostet allerdings auch viel, wenn die Kasse es nicht zahlt), dann kannst du diese immer nachts/nachmittags tragen und hast keinen Stress mit irgendwelchem Kleber. Die lose Zahnspange hat auch den Vorteil, dass man noch kleine Korrekturen vornehmen kann.