Muss ich den vielleicht neuen Vermieter bekannt geben wie viele Schulden ich habe?

7 Antworten

Es gibt Vermieter, die wollen eine Schufa-Auskunft sehen. Man ist dazu natürlich nicht verpflichtet, aber der Vermieter ist ja auch nicht verpflichtet sie demjenigen zu vermieten.

Wenn ich eine Wohnung zu vermieten hätte, würd ich mir den Mieter auch genauestens anschauen. Denn wenn er erst mal drin ist und es gibt Probleme, dann ist es für den Vermieter verdammt schwer, ihn wieder rauszukriegen. Das Mietrecht ist sehr Vermieterunfreundlich.

https://www.wohnungsboerse.net/mieterselbstauskunft

berechtigte Fragen im Rahmen der Mieterselbstauskunft :

  • danach, ob das Sozialamt oder ein anderer Grundsicherungsträger die Mietkosten trägt (ungefragte Aufklärungspflicht!)
  • danach, ob über das Vermögen des Mieters das Insolvenzverfahren eröffnet worden ist (ungefragte Aufklärungspflicht!)
  • danach, ob eine "eidesstattliche Versicherung"/ Vermögensauskunft gemäß § 807 ZPO abgegeben wurde
  • danach, ob eine Einkommenspfändung vorliegt
  • nach Mietschulden aus vorangegangenen Mietverhältnissen

https://www.mietrecht.de/media/downloads/Selbstauskunft-Mieter-Vorlage.pdf

Er holt sich alle Infos zu der Schufa selber ein, da brauchst du nichts dazu tun. :-)

Wenn er es wissen will dann wirst du das müssen müssen...

Nein. Bei Mietschulden sorgt da schon der Vorvermieter für