Muss ich dem Vorgesetzten mein Passwort sagen?

14 Antworten

Wenn ein Praktikant an Deinen Rechner soll, dann sollen die für diesen Praktikanten einen eigenen Account mit dem geringstmöglichen Rechtesatz einrichten und fertig. Du musst niemandem Dein Kennwort sagen.

Allerdings kann niemand Deinen Chef daran hindern, Dein Kennwort einfach zu ändern, damit sich der Praktikant einloggen kann.

Und auch der Rechner gehört der Firma. Du kannst also nicht entscheiden, was damit passiert.

Nein, du musst dein Passwort nicht herausgeben, auch nicht an den Vorgesetzten. Der Praktikant wird aber an deinem PC im Büro (der ja nicht dir gehört!) arbeiten dürfen, allerdings mit einem eigenen Konto. Das Unternehmen stllt dir den PC zur Verfügung, es ist aber nicht deiner. Wenn also ein Praktikant kommt, während du im Urlaub bist, nutzt er logischerweise deinen PC, der dann frei ist. Oder meinst du allenernstes, dass die extar einen neuen PC für Praktikanten anschaffen? Die arbeiten an PCs, die gerade frei sind.

Was fürn Passwort denn? Das deines Benutzeraccounts etwa? Das geht niemanden etwas an.

Wenn jemand anderes an deinem Rechner arbeiten soll, dann soll derjenige sich gefälligst von der IT einen eigenen Account einrichten lassen und sich mit dem anmelden.

Ich finde das Vorgehen hier etwas eigenartig, idR erstellt man für so etwas ein eigenes Benutzerkonto.

Sollte das warum auch immer nicht möglich sein, solltest du das Passwort aber verraten, sofern du dieses Passwort nicht auch Privat verwendest. Im Endeffekt würdest du sonst den Betrieb stöhren weil dein Rechner dann nicht nutzbar ist. In wie fern es rechtlich zulässig ist, dass du dein Passwort hergibst kann ich nicht sagen. Ich glaube aber, dass du das Passwort hergeben musst wenn es unerlässlich für den Betrieb ist, damit dieser den PC nutzen kann, weil der PC ein Eigentum des Betriebs ist. Unerlässlich bedeutet in dem Zusammenhang wirklich unerlässlich, also wenn die einfach ein anderes Nutzerkonto draufgeben könnten und einfach nur zu Faul sind, ist das nicht Unerlässlich.

Es gibt normalerweise in jeder Firma eine IT-Richtlinie, die unter anderem aussagt, wie mit Passwörtern umzugehen ist. Meistens DARFST du die auf keinen Fall weitergeben, auch nicht an den Vorgesetzten. Dieser soll es mit der IT abklären, dass der Praktikant einen eigenen Account bekommt. Wenn du dir nicht sicher bist, sprich mit dem übergeordneten Chef (also dem Vorgesetzten deines Vorgesetzten) oder mit der IT-Abteilung.