Muss ich das irgendwo anmelden oder kann ich mich mit meiner Gitarre einfach in der Öffentlichkeit hinsetzen und ein bisschen auf meiner Gitarre spielen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein. Das musst du nirgendwo anmelden. 33%

3 Antworten

Sofern Du kein Geld nimmst sollte das kein Problem darstellen.

Natürlich könnte immer irgendwer mit "Ruhestörung" kommen, aber die dürfte sich bei einer akustischen Gitarre eher in Grenzen halten.

Es mag lokale Ruhezeiten geben, die einzuhalten sind.

Generell würde ich das einfach vorsichtig austesten und auf die Reaktionen achten. Gute spielerische Qualität hilft natürlich auch.

Nein. Das musst du nirgendwo anmelden.

Im Prinzip kannst Du das. Achte aber auf die GEMA.

Ja

Du darfst in der Öffentlichkeit keine Instrumente spielen. Deshalb brauchst du eine Spielerlaubnis von der Stadt, in der das stattfinden soll. Das ganze ist natürlich grundsätzlich zu sehen. Wenn das Ordnungsamt nicht vorbei kommt und sich keiner beschwert: was soll's.

Grafvonkatz  07.03.2024, 09:43

Ja das ist schon richtig was du sagst aber es gibt auch freie Plätze wo man spielen kann wie der Stadt Park oder die Donau Insel aber in der Stadt brauchst du eine Platz arte mir kann keiner was er zählen habe über gespielt mit der Band NEW YORK ich bin von beilein Hannes der enkel mfg