pferde? Welche Spitzengeschwindigkeit laufen Rennpferde? Wie schnell laufen sie 100 Meter?

3 Antworten

Schnelligkeit bei Pferden - wie auch Menschen - ist natürlich abhängig von der Dauer, auf 100 m kann es natürlich schneller rennen, als auf 49 km. Hier aus Wikipedia, die Weltrekorde für Isländer in ihrer speziellen Gangart dem Rennpass:

P1 Passrennen 250 m: 19,86" --> ca. 50 km/h

P2 Speedpass 100 m: 7,18" --> ca. 40 km/h

P3 Passrennen 150 m: 13,75" --> ca. 45 km/h

Hier mal was aus Wikipedia: ... Sportpferde, die meist sehr sensibel sind und bis zu 70 km/h schnell laufen können (Maximalgeschwindigkeit; die maximale Durchschnittsgeschwindigkeit auf 160 km beträgt etwa 12–20 km/h).

Bei SPitzenrennpferden wurden Geschwindigkeiten von 70 km/h gemessen. Auf lange Distanzen sind sie natürlich langsamer, wobei Galopprennen bis zu 4200 m lang sind. Auch ihre Ausdauer ist bemerkenswert, so schaffen Distanzpferde Strecke von 160 km pro Tag.

Das kannst du zwar alles auf Wikipedia und Google nachfragen, aber ok.

Die richtig guten Rennpferde laufen auch 60-75km/h. Das ist ziemlich schnell, 100 Meter hätten die, schätze ich mal, in etwa 4-5 Sekunden durchgerannt, vielleicht auch ein bisschen weniger.

laurastern2907  06.05.2023, 21:13

Oder, eines schaffte es mal für ne Sekunde achtzig kmh schnell zu sein, es hat sich danach jedoch die Beine gebrochen 😭😞.