Muss ich das Gebet nachholen wegen diesem Fehler?

3 Antworten

Wenn du etwas bei der Rezitation vergisst oder während des Gebets einen Fehler machst, korrigiere deine Rezitation, wenn der Fehler in al-Faatihah liegt, denn ohne sie gibt es kein Gebet. Wenn der Fehler die Bedeutung verändert, ist dein Gebet ungültig, bis du es korrigierst. Befindet sich der Fehler jedoch nicht in al-Faatihah, ist dein Gebet trotzdem gültig. Wenn du eine Sure nach al-Faatihah vergisst, brauchst du nichts weiter zu tun. Wenn du beim Rezitieren einer Sure einen Fehler machst, versuche, ihn zu korrigieren und dich an das zu erinnern, was du vergessen hast, aber wenn du das nicht kannst, kannst du zum nächsten Vers übergehen, eine andere Sure rezitieren oder dich verbeugen. Wenn du beim Rezitieren eines Verses verwirrt bist, rezitiere stattdessen den nächsten Vers. Um Verwirrung zu vermeiden, ist es am besten, nur das zu rezitieren, was du im Gebet gut auswendig gelernt hast. Wenn der Imam während des Gebets das Ende eines Verses vergisst, kann er die Rezitation beenden und Takbeer sagen oder Verse aus einer anderen Sure rezitieren, solange diese nicht in al-Faatihah ist. Und wenn du während der Rezitation (bei der weiteren Sure) einen Fehler machst, während du alleine betest, kannst du entweder zum nächsten Vers übergehen oder dich verbeugen.

Es ist nicht verpflichtend, eine weitere Sure nach der al-Faatihah im Gebet zu rezitieren, egal ob fard oder naafil, laut oder leise, und egal, ob du spät zum Gebet kommst oder nicht. Die meisten Gelehrten sind sich einig, dass das Rezitieren einer weiteren Sure nach al-Faatihah zur Sunna gehört und nicht verpflichtend ist, außer bei Fajr, Jumu'ah und den ersten beiden Rak'ahs jedes Gebets. Wenn die dritte und vierte Rak'ah deines Gebets übrig bleibt, solltest du nur al-Faatihah rezitieren; wenn die zweite und die folgenden Rak'ah übrig bleiben, solltest du in der zweiten Rak'ah al-Faatihah und eine weitere Sure rezitieren, und in den restlichen Rak'ah solltest du nur al-Faatihah rezitieren. Es ist erlaubt, nach der al-Faatihah im dritten und vierten Rak'ah eine weitere Sure zu rezitieren, aber es wird empfohlen, dies nur manchmal zu tun.

[Auszüge aus islamqa.info/en/answers/6422, islamqa.info/en/answers/158204]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wie kann den Ruku verspäten?

Das was du da geschrieben hast ist Falsch Akhi

Um die Frage beantworten zu können muss man die Säulen des Gebets kennen. Die Sure nach Sure Al-Fatiha ist erwünscht (Sunnah) und nicht Wajib. Wenn er ein Fehler macht, dann muss er kein Sehiv-Secdeh machen oder sonst noch was.

Bei Sure Al-Fatiha sieht es anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

.....

NafriausNador  28.03.2023, 20:42

Kannst du mir mal erklären warum man Sehiv-Secdesi macht?

NafriausNador  28.03.2023, 20:49
@verreisterNutzer

Wie kann den Ruku verspäten?

Das was du da geschrieben hast ist Falsch Akhi

Um die Frage beantworten zu können muss man die Säulen des Gebets kennen. Die Sure nach Sure Al-Fatiha ist erwünscht (Sunnah) und nicht Wajib. Wenn er ein Fehler macht, dann muss er kein Sehiv-Secdeh machen oder sonst noch was.

Bei Sure Al-Fatiha sieht es anders aus.

marmoris  28.03.2023, 20:50
@verreisterNutzer

Was für einen Schwachsinn erzählst du hier. Seit wann muss der Betende die Vergessensniederwerfung machen, wenn er etwas später als vorgesehen zum Ruku geht?

NafriausNador  28.03.2023, 20:52
@marmoris

marmoris danke dir, er scheint es nicht zu verstehen. Ist nicht das erste mal dass ich von ihm falsche Antworten lese

NafriausNador  28.03.2023, 21:14
@marmoris

Kheir in sha Allah

Möge Allah uns alle zu besseren Menschen machen und mehr Wissen geben

Amin

NafriausNador  28.03.2023, 20:50

Lies dir die Antwort von marmoris durch. Er hat das richtig erklärt.