Fehler im Gebet?
Hallo undzwar habe ich grade Gebetet aber im gebet habe ich eine sure vergessen also ich wusste nur den anfang und konnte nicht weiter und habe deswegen die weitere sure aufgesagt daher möchte ich fragen ob jz mein Gebet ungültig ist?
2 Antworten
Wenn du keine Säule oder Pflicht vernachlässigt hast, dann ist das Gebet gültig:
Erstens: Die Säulen des GebetsDie Säulen des Gebets, welche wie folgt, 14 sind:
1) Das Stehen in den obligatorischen Gebeten für denjenigen, der dazu in der Lage ist
2) Takbir zur Eröffnung des Gebets, bei der man "Allahu Akbar" sagt
3) Das Vortragen (Lesen) der al-Fatiha
4) Die Verbeugung (Ruku'), bei der man sich mindestens soweit vorbeugt, dass man seine Knie mit seinen Händen berührt, und am vollkommensten wäre es, dass man (darüberhinaus) Rücken und Kopf parallel zueinander ausrichtet.
5) Das Erheben aus der Verbeugung
6) Das gerade Stehen
7) Die Niederwerfung (Sujud), dessen vollkommenste Art es ist, dass man vollständig seine Stirn, Nase, Knie, Handfläche und Fußzehen auf dem Boden ablegt. Und das Mindeste ist es, dass man von allem etwas (auf dem Boden) ablegt.
8) Das Erheben aus dem Sujud
9) Das Sitzen zwischen den beiden Niederwerfungen. Wie auch immer man dabei sitzt ist es ausreichend. Die Sunnah hierbei jedoch ist, dass man „Muftarishan“ sitzt, was bedeutet, dass man auf seinem linken Fuß sitzt, während man sein rechten Fuß gen Qiblah aufrichtet.
10) Die Ruhe bei jeder der praktisch anzuwendenden Säulen
11) Der letzte Taschahhud
12) Das hierfür und für den zweimal auszusprechenden Taslim zugehörige Sitzen
13) Der zweimal auszusprechende Taslim, was bedeutet, dass man zwei mal folgendes sagt:
„Assalamu aleikum wa rahmatullah.“ Und bei freiwilligen Gebeten so wie dem Gebet für den Verstorbenen (Janazah) reicht es aus einmal Taslim auszusprechen.
14) Das Einhalten der Reihenfolge der Säulen, wie wir sie erwähnten. Wenn man sich also absichtlich vor der Verbeugung (Ruku‘) niederwirft ist das Gebet ungültig. Wenn er es aber versehentlich macht, muss er es wiederholen, indem er sich erst verbeugt und dann niederwirft.
Zweitens: Die Pflichten des GebetsDie Pflichten des Gebets, welche wie folgt 8 sind:
1) Der Takbir, außer dem Takbir zur Eröffnung zum Gebet
2) Das Sagen von: „Sami’Allahu li man hamidah (Allah hört jenen, der Ihn lobpreist)“
3) Das Sagen von: „Rabbana wa laka al-Hamd (Unser Herr und Dir gebührt aller Lob)“
4) Das Sagen von: „Subhana Rabbi al-A’dhim (Frei von jeglichem Mangel ist mein Herr, der Gewaltige)“ einmal in der Verbeugung (Ruku‘)
5) Das Sagen von: „Subhana Rabbi al-A’la (Frei von jeglichem Mangel ist mein Herr, der Allerhöchste)“ einmal in der Niederwerfung (Sujud)
6) Das Sagen von: „Rabbi Ighfirli (Mein Herr vergib mir)“ zwischen den beiden Niederwerfungen
7) Der erste Taschahhud
8) Das zum ersten Taschahhud dazugehörige Sitzen
Drittens:Die freiwilligen Taten der Aussprache beim GebetDie freiwilligen Taten der Aussprache beim Gebet, welche wie folgt 11 sind:
1) Nach dem Takbir zur Eröffnung des Gebets zu sagen: „Subhanak Allahumma wa bihamdik, wa tabaraka Asmuk, wa t’aala Jadduk, wa la Ilaha ghayruk“ Diese wird auch Eröffnungsdua genannt.
2) at-Ta’awudh ( Das Sagen von „A’udhu billahi mina ash-Shaytani ir-Rajim“ Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem gesteinigten Satan)
3) al-Basmala ( Das Sagen von „Bismillahi ir-Rahmani ir-Rahim“ Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen)
4) Das Sagen von Aamin (Allah erhöre)
5) Eine weitere Sura nach der Fatiha zu rezitieren
6) Das hörbare Aussprechen bei der Rezitation für den Vorbeter
7) Das Sagen von „Mil’ as-Samawati wa Mil‘ al-Ardhi wa Mil’a ma shi’ta min shay’in b’ad“ für jeden außer dem, der nicht vorbetet (Jedoch ist richtig, dass dies ebenso auch für den Sunnah ist, der nicht vorbetet)
8) Was über das einmalige Sagen des Tasbih in der Verbeugung hinausgeht. Spricht der zweite Tasbih, der dritte und was darüber hinausgeht.
9) (Ebenso) was über den einmaligen Tasbih im Sujud hinausgeht.
10) (Ebenso) was über das einmalige Sagen von „Rabbi Ighfirli“ zwischen den beiden Niederwerfungen hinausgeht
11) Das Bittgebet im letzten Taschahhud, bei dem man Friedens- und Segenswünsche über seine Familie, Allahs Friede auf ihm und ihnen, spricht, sowie das Bittgebet danach.
Viertens: Die freiwilligen Taten der körperlichen AusführungDie freiwilligen Taten der körperlichen Ausführung, welche auch „Hay’at“ genannt werden:
1) Das Heben der Hände beim Takbir der Eröffnung zum Gebet
2) Ebenso, wenn man in die Verbeugung geht
3) Ebenso, wenn man sich aus ihr erhebt
4) Das Legen der Hände (auf die Brust) danach
5) Das Legen der rechten auf die linke Hand
6) Das Blicken auf den Punkt seiner Niederwerfung
7) Das Ausereinanderhalten seiner Füße beim Stehen
8) Das Greifen seiner Knie mit gespreizten Fingern bei der Verbeugung, sowie den Rücken gerade zu halten und den Kopf parallel dazu auszurichten
9) Die Körperteile, welche Sujud verrichten den Ort des Sujud berühren lassen mit Ausnahme der Knie, so ist dies unerwünscht
10) Seine Ellbogen von den Seiten, seinen Bauch von seinen Oberschenkel sowie seine Oberschenkel von seinen Waden zu distanzieren. Das Auseinanderhalten seiner Knie, das Aufrichten seiner Füße, sowie deren Fußzehen gespreizt auf dem Boden zu legen. Die Hände auf der Höhe seiner Schultern mit ausgestreckten Fingern.
11) Den Ifitrash-Sitz in dem ersten Taschhahud einzunehmen und in dem zweiten den Tawarruk-Sitz
12) Das Platzieren der Hände ausgestreckt auf den Oberschenkeln mit zusammengelegten Fingern zwischen den zwei Sujud und dasselbe gilt für den Taschahhud,außer das er hierbei noch den Ring- und kleinen Finger zusammenzieht und mit dem Daumen und Mittelfinger einen Kreis macht und mit dem Zeigefinger, während dem Gedenken Allahs, zeigt
13) Seinen Kopf beim Taslim nach rechts und links zu wenden
Und in einigen dieser Punkte gibt Meinungsverschiedenheiten unter den Rechtsgelehrten. So kann es sein, dass das was bei dem einen als Pflicht gilt, bei dem anderen lediglich eine freiwillige Tat darstellt. Und dies ist detailliert in den Büchern der Jurispudenz diskutiert worden.
Und Allah weiß es am besten
Nur die Fatiha ist eine Pflicht im Gebet. Eine weitere Sure oder Verse zu rezitieren, ist eine Sunnah.
Nein, nach der Fatiha muss man auch eine Sure aus dem Koran rezitieren . Nur in Pflichtgebeten sagt man nur die Fatiha.
Nein, nach der Fatiha muss man auch eine Sure aus dem Koran rezitieren .
Wer sagt das?
Nochmal:
Nur Al-Fatiha ist eine Pflicht. Eine andere Sure muss man nicht rezitieren, dass wäre eine Sunnah.
Nochmal:
Nach der Fatiha muss man auch eine Sure aus dem Koran rezitieren . Nur in Pflichtgebeten sagt man nur die Fatiha.
Klar. Weißt du überhaupt was ein Ilmihal ist und was es enthaltet?
Ja.
Falls du es nicht verstanden hast:
Wenn du etwas belegen willst, dann musst du einen Koranvers oder ein Hadith zitieren. Es bringt nichts, den Namen eines Buches zu nennen.
Falls du es nicht verstanden hast:
Wenn du etwas belegen willst, dann musst du einen Koranvers oder ein Hadith zitieren. Es bringt nichts, den Namen eines Buches zu nennen.
Danke für den nützlichen Tipp :)
Zur deinen Info, ein ilmihal ist ein Buch aus der Türkei was Fiqh beinhaltet nach der Hanafiyyah. Der hat wahrscheinlich überlesen dass es sunnah ist, oder der Schreiber hat einfach „dann rezitiert man eine andere Sura“ reingeschrieben, ohne zu erklären ob wajib, mustahab oder sonst was. Deshalb sollte man mit einem Lehrer lernen, dann bleibt man nicht fest auf etwas hängen
Zur deinen Info, ein ilmihal ist ein Buch aus der Türkei was Fiqh beinhaltet nach der Hanafiyyah.
Ja, ich habe es schon gegoogelt, aber danke!
Also ist es nicht schlimm weil ich konnte nur die ersten zwei wörter und dann hab ich machgedacht aber wusste nix mehr