Muss ich bei manchen Sachen Gendern oder ist das egal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall bist du bei einem Unternehmen angestellt und vermittelst somit die Unternehmenswerte nach außen: Es ist also nicht egal, weil du dein Unternehmen vertrittst.

Und eine gegenderte Stellenanzeige soll bekräftigen, dass das Geschlecht für diese Position kein Kriterium ist.

Edit: Belies dich auch gerne mal hier ein

https://www.genderleicht.de/Textlabor/m-w-d-bei-jobangeboten/

Angeben musst Du das nicht, allerdings läufst Du dann Gefahr, dass ein AGG-Hopper darauf aufmerksam wird und wegen (vermeintlicher) Diskriminierung ein Verfahren gegen Dich anstrengt, bei dem Du am Ende "Schadenersatz" zahlen musst, weil es faktisch unmöglich ist zu beweisen, dass man damit nicht diskriminiert hat.

martrud  13.07.2023, 11:34

"wegen (vermeintlicher) Diskriminierung ein Verfahren gegen Dich anstrengt"

Sind wir mit dieser Art von Volksverdummung denn wirklich schon so weit ?

Heutzutage solltest du es denke ich lieber hinzufügen. Vielleicht fühlen sich dann bestimmte Personengruppen nicht angesprochen oder du bekommst einen Shitstorm (Wir leben in Zeiten in der sowas einem schnell vor den Kopf stoßen kann)

Nein, man muß nicht jeden Schwachsinn mitmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Männlich, Weiblich, Divers muss seit 2019 angegeben werden.