Muss ich auf fremde Kinder aufpassen?

11 Antworten

Nein, Du musst nicht auf fremde Kinder aufpassen. Auf Deinem Grundstück haben sie nichts zu suchen.

da würde ein Zaun ab und zu im Wasser stehen.

Das würde ich notfalls in Kauf nehmen.

GutenTag2003  27.09.2020, 00:10

Wenn sie erst einmal drauf sind und ich bin ebenfalls auf dem Grundstück, dann sieht das mit der Verantwortung schon anders aus.

Eine Duldung auf dem Grundstück ist ein Einverständnis.

beangato  27.09.2020, 08:41
@GutenTag2003

Deswegen soll sie ja komplett umzäunen. Aufpassen muss sie trotzdem nicht.

Du kannst den Kindern sagen, dass das dein Grundstück ist und du ihnen nicht erlaubst, darauf zu spielen.

Für alles andere bist du nicht verantwortlich und es ist auch nicht deine Aufgabe, auf die Kinder anderer Menschen aufzupassen.

Ich verstehe deinen Unmut und finde das auch echt dreist, dass der Wirt sich nicht darum kümmert.

Rechtlich gesehen könnte dir nichts passieren, falls es zu einem Unfall kommt da die Gefahren in deinem Garten natürlicher Art sind.

Das sieht bei künstlich angelegten Gartenteichen anders aus, die müssen eingezäunt sein, eben damit kein Kind ertrinken kann.

Nun ist das halt nur die rechtliche Seite, denn moralisch würde es dir vermutlich extrem viel ausmachen, falls ein Kind eben in einem solchen Wasserloch ertrinken würde. Das steckt man nicht einfach so weg.

Von daher würde ich mal bei der Gemeinde vorstellig werden, ihnen dein Problem darlegen und schildern wie gefährlich das eben Natur gegeben in deinem Garten ist.

Zusätzlich würde ich ein Schild am Zaun anbringen. Achtung Gefahr durch Wasserlöcher. Betreten verboten.

So könntest du nicht haftbar gemacht werden aber eben bleibt das Moralische. Von daher wäre es gut, wenn die Behörde eingeschaltet ist und der Wirt endlich in die Pflicht genommen wird seine Gäste darauf hinzuweisen, dass ihre Kinder nur auf seinem Spielplatz sich austoben dürfen.

Ich meine das ist doch auch im Interesse der Eltern, denen nicht bewusst ist, wie gefährlich es eben ist, wenn sie die Kinder dort springen lassen.

Also hast du starke Argumente, warum du die Kinder nicht in deinem Garten duldest, was ja ohnehin klar ist, dass einem dies auch sonst nicht passen würde.

Währenddessen laufen die auf meinem Grundstück herum, packen alles an und machen sonstwas.

.

Dann verweigere den Zutritt und schicke sie zu ihren Eltern zurück.

Ganz lieben Dank für eure\Ihre Antworten. Das mit dem Schild werde ich machen, das geht erstmal am schnellsten. Mit der Umzäunung ist das so, dass man direkt an den Deich keinen Zaun stellen kann weil dann mit den Riesenmaehern an der Schräge nicht gemäht werden kann. Deswegen ist da eine Lücke. Dazu die Lücke wegen dem großen Wassergraben neben meinem Grundstück. Bei der Gemeinde war ich schon, die sehen keinen Handlungsbedarf. Die gehen aber sehr gerne da Kaffeetrinken. Ihr wisst schon...Alteingesessene Kneipe.

Kinder vertreiben habe ich schon gemacht, wenn die etwas älter sind, das funktioniert. Die Kinder sind verständig. Aber die letzten konnten gerade mal laufen.

Ganz neu war mir der Gedanke mit der Polizei, ich dachte, bei Kindern macht man das nicht, aber darauf werde ich noch jetzt einstellen. Die kennen mich, weil ich die schon mal einen erwachsenen Gast holen musste und die waren super. Die Formulierung mit den herrenlosen Kindern nehme ich dann dafür.

Vielen Dank, jetzt komme ich weiter und bin schon mehr erleichtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung