Muss ich anwesend sein bei TÜV Nachuntersuchung?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, lediglich das Fahrzeug inklusive aller benötigten Papiere muss anwesend sein.

Der TÜV gilt nicht für eine Person, sondern für ein Fahrzeug.

Du könntest also theoretisch auch Papst franziskus damit beauftragen, deinen Wagen durch den TÜV zu bringen.

Nein da muß man nicht dabei sein. Bei uns stellen die Kunden ihr Fahrzeug mit Papieren ab und das Fahrzeug wird vorher von meinem Mann auf Mängel untersucht da das immer noch günstiger ist als doppelt TÜV Gebühren zu bezahlen. Das lassen eigentlich alle Kunden machen außer die mit neuen Fahrzeugen.
Dann kommt der TÜV ins Haus macht seine Arbeit, stellt Dokumente aus und die Rechnung kommt dann von der Werkstatt. Am nächsten Tag oder je nachdem wann die Kunden ihr Auto holen wollen wird das Auto geholt.
Es ist egal wer das Auto bringt. Wichtig sind die Papiere.

Im Gegensatz zur Zulassung, wo man sich ausweisen muss oder eine Vollmacht ausstellen muss, ist es beim TÜV völlig egal, wer das Auto vorführt.

Es reicht, wenn Ihr Fahrzeug zum TÜV vor Ort ist. Sie können es bspw. am Abend davor in die Werkstatt mit sämtlichen Papieren und den Schlüsseln bringen, und dann anderntags wieder "fertig" abholen. So etwas spricht man jedoch normalerweise mit der jeweiligen Autowerkstatt im Vorfeld ab.

...Alternativ kann auch eine andere Person das Auto bringen, auf den Tüv-Stempel warten, und mit den Fahrzeug dann wieder heimfahren.

...ob das jetzt Sie Persönlich sind, oder jemand anders, spielt dabei keine Rolle.

Natürlich nicht. Ich war noch nie bei einer HU meiner Autos dabei, die geb ich in der Werkstatt ab und die kümmern sich um den Rest.