Muss ich als freiwilliger Feuerwehrmann wirklich IMMER zur Verfügung stehen? Schlechtes Gewissen?

17 Antworten

Wie heißt es doch so schön: Das einzig feiwillige war die Unterschrift ;-)

Nun, strenggenommen mußt Du zu jedem Einsatz ausrücken. Dazu hast Du eine Verpflichtungserklärung unterschrieben.

Deine Aussage, dass Du nicht wissen kannst, ob es ein größerer Einsatz ist oder nicht kann ich nicht nachvollziehen. Nach dem Piepsen folgt doch die Durchsage der Leitstelle über die Art des Einsatzes.

Ich halte es so, dass ich meinen Melder komplett ausschalte oder erst gar nicht mitnehme, wenn ich weiß, dass ich sowieso nicht rechtzeitig an der Wache sein kann auf Grund der weiten Entfernung oder wenn ich nicht gerstört werden will. Schließlich lebe ich nicht nur für die Feuerwehr und den Rettungsdienst und außerdem ist es nicht mein Beruf.

Wenn die Vielzahl der Einsätze für Dich problematisch ist und Du eine Auszeit benötigst, dann sprich offen mit Deiner Wehrführung darüber, dass Du eine Auszeit benötigst.

Du mußt auch bedenken, dass es eine ehrenamtliche Tätigkeit ist, für die du kein Geld erhälst. Es hilft keinem weiter, wenn Du Dir die Gesundheit ruinierst und dadurch Deinen Job verlierst oder schlechte Noten nach Hause bringst.

JaAl11  28.06.2012, 19:04

Nach dem Piepsen folgt doch die Durchsage der Leitstelle über die Art des Einsatzes.

Genau aus diesem Grund hat bei uns außer der Wehrleitung keiner einen Piepser der sagt was los ist ... und wir haben eine BF im Ort!

Nicht auf den Pager hören ist ganz sicher keine Lösung.

Wenn die Einsatzbelastung zu hoch wird, dann lohnt sich immer ein Gespräch mit der Wehrführung. Oftmals gibt es mehrere Schleifen in der Wehr. Die einen bei jedem Kleinkrust kommen müssen oder eine große Schleife die nur kommt, kurz bevor die Welt untergeht. Sprich mit der Wehrführung ob man Dich eine Zeit lang auf eine andere Schleife umlegen kann, damit Du den Kopf wieder etwas frei bekommst.

Grundsätzlich hast Du Dich mit dem Eintritt verpflichtet, für die Gemeinschaft da zu sein. Ein größeres Opfer kann Niemand bringen, aber Du musst nun mal dieses Opfer bringen, da Du Dich dazu verpflichtet hast. Wenn dieses Opfer aber dazuführt, dass Du Dich selbst aufopferst und nachher keine Lust mehr hast, dann lief irgendwas schief.

Wenn Du an einem Abend oder Wochenende einfach etwas vor hast, dann lass den Melder daheim. Wenn Du in irgendeiner Sonderschleife bist, dann gibt den Melder einem Kameraden, damit ganz sicher jemand erscheint, und genieße den Abend.

Das schlechte Gewissen legst Du am besten ganz schnell ab. Menschen verletzen sich und/oder sterben andauernd und überall. Es ist dabei egal, ob Du schnell oder langsam ins Gerätehaus kommst, ob gerade DU den Piepser hörst oder nicht, ob gerade Du auf dem ersten Fahrzeug bist oder nicht. Wenn es passiert ist, dann ist es passiert, und ändern kann daran keiner was.

Mit den Gewissensbissen musst Du dann Leben.

Ich überleg gerade was bei uns im Ort los wäre, wenn unsere Feuerwehrleute so denken würden. Dazu muss ich schreiben, wir haben einen Feuerteufel und nach Scheunen, Holzlagern und diversen Auto´s haben die echt wenig geschlafen.

Als Beilspiel: Letztes WE hat ein Auto gebrannt, das haben soweit ich den Dorffunk verstanden habe, 2 junge Männer auf dem Heimweg von einer Veranstaltung gesehen. Der Rest der Feuerwehr war entweder im Bett oder noch bei der Veranstaltung. Trotzdem waren die vor Ort.

Ich denke , als Krankenschwester und jahrzehntelanger aktiver Mitgliedschaft im roten Kreuz , das jeder der sich für den Dienst an anderen verpflichtet hat - egal ob feiwillig oder beruflich - diese Verpflichtung mit ganzem Herzen ausfüllen sollte.

Wenn Du aber sagst, ich bin ausgebrannt, kann nicht mehr das Gesehene verarbeiten, dann mach einen offizielle Pause von Einsätzen, lass dir von Notfallseelsorgern (die Adressen haben die Einsatzleiter oder der KBI) und gib den Pager ab.

Wenn Du aber, nur weil Du feiern willst, denkst küsst mir doch die Füsse ich hab keinen Bock, dann geh aus der Einsatzabteilung raus. Denn, dann bist Du mehr Hinderniss als Helfer. Wenn ich jetzt ganz böse wäre würde ich das anders formulieren.

Man muss natürlich schon zum Einsatz kommen. Geht ja gar nicht, wenn alle den Melder ignorieren. Wenn es eine Phase gibt, in der du zu viel Stress mit anderen Dingen neben der Feuerwehr hast, dann würde ich das mit deinem Löschzugführer besprechen und um eine kleine Auszeit bitten. Habe ich in stressigen Lernphasen auch schon gemacht. Das ist auch kein Problem, so weiß die Löschzugführung Bescheid, dass ein Kamerad gerade nicht zur Verfügung steht. Natürlich ist es kein Argument für eine Auszeit, weil man mit Kumpels rumhängen will und keinen Bock hat zu kommen.

Klar musst du immer zur Verfügung stehen als freiwilliger Feuerwehrmann!!! Das hast du doch eingewilligt gehabt! Sowas überlegt man sich echt vorher ob man da voll und ganz hinter stehen kann oder ebnen nicht!!! Denn halbherzig kann man einen solchen Job nicht machen!!! Denn das ist gefährlich für die Menschen die Hilfe brauchen und auch für dich ,denn wenn du nicht zu tausend Prozent dahinter stehst und nur Halbherzig bei der Sache bist ist es für beide schlecht!!! Vorallem stelle dir mal vor das echt mehrere so denken wie du, wie soll das denn enden? Das die Leute elendig verbrennen weil die Feuerwehr einfach kein Bock hatte und lieber mit Freunden zusammen sitzt als zu helfen? Stell dir mal vor du oder deine Familie steht in den Flammen und braucht Hilfe und dann sterben sie weil einer dachte ach ich höre mal weg weil ich grade mal kein Bock drauf habe !!! Würdest du nicht so toll finden ,oder?!? Denn wenn du da zugesagt hast dann verlassen die sich auch voll auf dich! Dann sage einfach das du gemerkt hast das es zur Zeit echt nicht das richtige für dich ist ,da du erst einmal mit deinem Leben klar kommen musst ! Oder erzähle von mir aus eine Lüge wiso du nicht mehr dort helfen willst oder kannst, aber trete dann da besser aus ! Denn so ist ja keinem geholfen ;) Dann sehe erst mal zu das du dein Leben lebst. Du kannst ja später immernoch zur Feuerwehr gehen :) Denn die wird es immer geben ! Lieben Gruß :)Tina

iwaniwanowitsch  02.01.2021, 07:16

Hab noch nie einen solchen Bullshit gelesen. Wenns nicht geht, dann gehts nicht!