Muss ich alles aleine machen?
Ich ( 14 M ) bin so wie ein drittes Eltern Teil mit dem Körper eines Kindes, ich muss nicht nur mein Zimmer aufräumen sondern die ganze Wohnung und ,Geschirr ,Klamotten, ein kaufen gehen und mein erspartes meinen Eltern geben und ich denke schon ans wegrennen sie Sagen ich muss das alles tun den meine Geschwister sind 100000 besser als ich und meine Mutter sagt " ich habe dich 9 Monate getragen bla bla bla ... !" Deswegen ist meine Frage muss ich dass alles tun denn meine Freunde beschweren sich schon wenn sie denn Boden Besen müssen! Ist dass was ich machen muss normal?
Wie oft musst du denn die ganze Wohnung putzen. Und was machen deine Eltern mit dem Ersparten
Jeden Tag!
4 Antworten
Es tut mir leid, dass du dich in dieser Situation so fühlst. Es klingt, als hättest du eine sehr schwere Last auf deinen Schultern, und es ist völlig verständlich, dass du darüber nachdenkst, wie fair das alles ist. Lass uns diese Frage ein bisschen aufdröseln.
Zunächst einmal: Es ist nicht normal, dass du als 14-Jähriger die Verantwortung für so viele Aufgaben übernimmst – vor allem nicht in dem Maße, wie du es beschreibst. Es ist natürlich, dass du Aufgaben im Haushalt übernimmst, aber diese sollten fair verteilt werden, besonders wenn du noch in der Schule bist und deine eigenen Bedürfnisse hast.
Es ist auch wichtig, zu wissen, dass du nicht für alles verantwortlich sein solltest. Dein Beitrag im Haushalt sollte im Rahmen deines Alters und deiner Möglichkeiten sein. Es ist völlig in Ordnung, wenn du auch Zeit für dich selbst, für Freunde und für dein eigenes Leben hast. Das bedeutet nicht, dass du faul bist oder nicht hilfsbereit – es bedeutet nur, dass du auch deine Grenzen respektieren solltest.
nein, was du machen musst, klingt nicht normal....es ist unfair, dass du so viel verantwortung übernimmst und dein geld abgeben sollst....kinder sollten mithelfen, aber nicht wie „dritte eltern“ behandelt werden.....rede vielleicht mit einer vertrauten person (z.b. lehrer oder schulsozialarbeiter), um unterstützung zu bekommen...
Ach du arme Maus, das ist ja schlimm was du durchmachst. Natürlich musst du nicht alles machen was verlangt ist, mit 14 darf man zeitweise leichte Arbeiten erledigen, die ganze Wohnung putzen gehört nicht dazu, in deinem Fall ist das Ausnutzen. Dein Erspartes darf nur als Rücklage einbehalten werden und nicht damit deine Eltern es ausgeben, spätestens mit 18 muss es dir zurückgegeben werden. Du kannst dich mal an die Nummer gegen Kummer wenden, ist speziell für Kinder und Jugendlichen, da wird man beraten und es wird geholfen mit Tipps https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/. Ansonsten kann du dich auch an das Jugendamt wenden, weglaufen ist aber die schlechteste Entscheidung.
Nicht normal, aber früher schon.
Sieh es so: Du lernst so schon viel früher Selbstständigkeit und Verantwortung, während später andere mit 30 immernoch von Mama bekommen lassen und keine Waschmaschine bedienen können.